23.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutlich mehr
Auszubildende


Bielefeld (-md-). Die Bielefelder Kraftfahrzeug-Innung setzt Maßstäbe. Davon ist Jürgen Sautmann überzeugt. Die 23 Prozent Ausbildungsquote der Betriebe im Oberzentrum sind nach Auskunft des Hauptgeschäftsführers der Kreishandwerkerschaft einzigartig. Dabei legte die Branche in 2005 gegenüber dem Vorjahr in allen fünf Bildern zu, in denen ausgebildet wird.
Die Zahl der Mechatronik-Azubis stieg von 47 auf 63 Neuanfänger. Den entsprechenden Nutzfahrzeug-Mechatroniker erlernen zehn Berufsanfänger (Vorjahr vier). 13 Lehrlinge werden zur Fachkraft für Lagerwirtschaft ausgebildet (Vorjahr 5), 13 lernen zum Automobilkaufmann (Vorjahr 5). Neuland betreten die Bielefelder mit dem Berufsbild des Servicemechanikers.
Der auf zwei Jahre verkürzte praktische Handwerksberuf wendet sich mehr an mechanische Grundarbeiten als an elektronische Höchstanforderungen. Damit soll, wie Sautmann herausstellt, das Comeback des vertrauten Mechanikers ermöglicht werden. Die Nachfrage ist groß, eine landeseinheitliche Regelung steht noch aus.

Mit Senioren Union
in die Toskana
Bielefeld (WB). Die Senioren Union der CDU fährt vom 5. bis 14. Mai in die Toskana. Es sind noch Plätze frei. Optional ist auch ein Ausflug nach Elba möglich. Anmeldungen werden unter Tel. 0521-103648 entgegengenommen.

Demenz: Kurs für
die Pflegenden
Bielefeld (WB). Der Verein »Pro-Fortbildung-Alter.Lernen.Kunst« bietet einen Pflegekurs für Angehörige demenzkranker Menschen an. Vorgesehen sind acht Termine ab Mittwoch, 26. April. Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0521-96750833.

Artikel vom 23.03.2006