23.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Nachwuchs-Models
werden in Szene gesetzt

Klein-Ciliya aus Ummeln ist Bielefelds schönstes Baby

Ummeln (oh). Alle Babys sind niedlich, keine Frage. Doch manche sind noch hübscher als andere - wenn sie entsprechend in Szene gesetzt werden. Ein Treffen der drei niedlichsten ostwestfälischen »Nachwuchs-Models« gab es jetzt im Ummelner Studio Fotoline Photos von Peter Berger.

Mia Juliana Bonczek, 15 Monate jung (Steinhagen), Ciliya Beinker de Alcequiez, 9 Monate (Ummeln) und Mette Sophie Klaus, 10 Monate (Steinhagen), waren mit ihren Eltern gekommen, um sich als »Sweet Baby«-Sieger feiern zu lassen. Schon seit zehn Jahren veranstaltet Fotografenmeister Berger, gemeinsam mit Ehefrau Karin, seine besondere Foto-Aktion: In kreativen Dekorationen, ähnlich den bekannten »Anne Geddes«-Arrangements, wurden etwa 100 Babys und Kleinkinder in Bilderserien abgelichtet.
»Unser Ziel ist es, außergewöhnliche Fotos zu erstellen. Deshalb werden von uns stets neue Requisiten in eigener Werkstatt gebaut«, erklärt Berger. Aus den insgesamt 4500 Aufnahmen der jüngsten Aktion suchte er, für eine Ausstellung von Januar bis Anfang März in seinem Geschäft, je eine Aufnahme aus. Eltern und Freunde, aber auch alle Besucher der Ausstellung durften sich dann als »Jurymitglieder« betätigen und per Stimmkarte »Ostwestfalens schönstes Babyfoto« auswählen.
Während die drei erstplatzierten »Nachwuchs-Models« eher unbeeindruckt die Übergabe der »Sieger-Urkunden« hinnahmen, waren die jeweiligen Eltern sichtbar erfreut. Denn Mia Julianas Eltern Corinna Bonczek und Maik Rammelkamp dürfen sich auf ein Wellness-Wochenende in einem Sporthotel in Bayern freuen. Ein Candlelight-Dinner im Gasthof Gröppel werden die Eltern von Ciliya Beinker de Alcequiez genießen und Diane und Heiko Klaus, Eltern der kleinen Mette Sophie, erhalten eine Porträtvergrößerung ihrer Tochter.
»Für uns ist wichtig, dass unsere Auszubildenden stark gefordert werden«, sagt Berger. Sie führen, je nach Ausbildungsstand, die gesamte Aktion wie Absprachen, Dekorationsauswahl, Requisitenbeschaffung, einleuchten, fotografieren und Bildbearbeitung durch. Peter Berger: »Der Motivationsschub für die Azubis ist gewaltig.«

Artikel vom 23.03.2006