24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Joker Hertel kam,
sah und siegte

Landesliga: Spexard - Theesen 1:2


Bielefeld (WB-wjö). Landesligaaufsteiger VfL Theesen ist so etwas wie die »Mannschaft des Winters«. Seit dem Oktober 2005 ist die Elf von Trainer Andreas Brandwein ungeschlagen. In der Nachholpartie des 17. Spieltages blieb sie gestern Abend auch in der neunten Begegnung in Folge ungeschlagen und gewann beim SV Spexard völlig verdient mit 2:1. Damit kletterte Theesen mit nunmehr 29 Zählern auf den 4. Tabellenplatz, gleichauf mit dem Dritten SV Avenwedde. Der Abstand zum Klassenprimus SC Wiedenbrück beträgt derzeit nur fünf Punkte. »Ja, wir haben einen guten Lauf«, bestätigt VfL-Fußballobmann Heinz-Werner Stork.
Die Feldüberlegenheit der Gäste aus dem Bielefelder Norden war auch in Spexard nicht zu übersehen. Dennoch fielen bis zur Pause keine Tore. Die einzige nennenswerte Möglichkeit durch Thies Kambach aus spitzem Winkel machte der Keeper der »Spechte« mit einem super Reflex zunichte.
Auch in Abschnitt zwei hatte Theesen mehr vom Spiel. Nach einer Ecke von Ilhami Karabas auf den kurzen Pfosten gelang Christian Alberti der Führungstreffer. Dennoch gaben sich die Platzherren nicht geschlagen. Nachdem die VfL-Abwehr einen Spexarder Eckstoß schon aus der Gefahrenzone befördert hatte, kam der Ball zu Stefan Gök, und dessen »Sonntagsschuss« aus 16 Meter schlug unhaltbar für Torwart Johannes Ludwig zum 1:1-Ausgleich ein.
Andreas Branwein wollte mehr als nur den einen Zähler und wechselte in der 71. Minute »Edeljoker« Eduard Hertel ein. Damit bewies der VfL-Coach ein glückliches Händchen. »Ede« bedankte sich schon neun Minuten später mit dem Siegtreffer zum 2:1. Diesmal schlug Milalm Bobaj eine Ecke auf den kurzen Pfosten. Hertel schlenzte ihm das Leder zurück und bekam es postwendend wieder. Eine geschickte Körpertäuschung, dadurch bekam er freie Schussbahn und die Kugel zappelte im Netz. »Wir haben uns kontinuierlich gesteigert und nach einem guten Spiel auch völlig zu Recht gewonnen«, freute sich An-dreas Brandwein riesig.
VfL Theesen: Ludwig, Schmitz, Solorz, Kolbe, Pohl, Scardino (46. Pavlovic), Bobaj, Acar (71. Hertel), Alberti (88. Fleer), Kambach, Karabas.
Tore: 0:1 Alberti (52.), 1:1 Gök (64.), 1:2 Hertel (80.).

Artikel vom 24.03.2006