23.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei ermittelt im Umfeld

Jugendliche randalieren auf Friedhof Vilsendorf


Vilsendorf (WB). Auf dem Vilsendorfer Friedhof am Epiphanienweg haben Jugendliche am vergangenen Sonntagabend Sachschäden an zahlreichen Gräbern angerichtet. Die Polizei bittet Zeugen als auch Geschädigte, sich zu melden. Kontaktperson ist der Bezirksbeamte Dieter Held in Jöllenbeck (Tel. 05206/1642).
Zwischen 17 und 18 Uhr, so hatte auch ein Zeuge beobachtet, randalierten Jugendliche auf der Vilsendorfer Anlage. Dabei zerstörten sie Grableuchten, zerwühlten Grabstätten und warfen mit Gestecken und Blumen um sich. Zudem trampelten sie über eine Reihe von Gräbern.
Bei der Polizei haben sich bereits zahlreiche Geschädigte gemeldet, die sich nicht nur am entstandenen Schaden stören. »Die Bürger sind schockiert über Menschen, die die Ruhe der Toten auf diese Weise stören«, erklärt Bezirksbeamter Held. Es haben sich aber noch nicht alle gemeldet. Unterstützt von seinen Kollegen ermittelt Held derzeit gegen Jugendliche aus dem Umfeld. »Es besteht ein Verdacht«, bestätigte er gestern .
Er bittet vor allem Zeugen, die vergangenen Sonntag, 19. März, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr auf dem Friedhof oder im Umfeld am Epiphanienweg Verdächtiges beobachtet haben, ihre Aussage zu machen.

Artikel vom 23.03.2006