23.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Ausland etwas über sich selbst erfahren

IHC verleiht drei Förderpreise 2006 an Studierende


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Die drei Biografien haben die Jury überzeugt, mit studentischen Leistungen und Persönlichkeitsprofil. Dirk U. Hindrichs, Präsident des Industrie- und Handelsclubs, präsentierte der Vollversammlung gestern Abend deshalb drei ganz und gar überzeugende Preisträger des IHC-Förderpreises 2006: Robert Flaake (Uni Paderborn) sowie Markus Matzke und Rabab Mitri von der Universität Bielefeld. Alle drei möchten den Betrag von 2300 Euro nutzen, um fachspezifische Auslandsstudien aufzunehmen.
Rabab Mitri (25) hat ihr Vordiplom in Wirtschaftswissenschaften an der Uni Bielefeld bereits mit 1,2 absolviert und zahlreiche Praktika in OWL-Firmen absolviert. Ihr Ziel ist ein Auslandspraktikum in USA oder England. Markus Matzke (Uni Bielefeld) studiert Volkswirtschaft im fünften Semester, gleichzeitig Vorstandsmitglied der studentischen Wirtschaftsberatung Stunt e.V. und plant ein einjähriges Masterstudium im französischen Rennes, um mit dem Master abzuschließen. Der Paderborner Robert Flaake (22) studiert »International Business« im fünften Fachsemester und möchte nach einem Auslandsaufenthalt in Toronto jetzt ein Semester in Ottawa an der einzigen bilingualen Universität weltweit verbringen. Flaake: »Ich sehe den Preis auch als Würdigung meiner Persönlichkeit, nicht nur als finanzielle Hilfe.«
Wie sehr ein solches IHC-Stipendium, von denen eines von der Unternehmensgruppe Zumtobel Staff gestiftet wurde, einen Studierenden weiterbringt, berichtete die 2004-Preisträgerin Silke Schnabel den Gästen im Kleinen Saal der Oetkerhalle. Sie studiert Wirtschaftsrecht, war ein Jahr in Florida. Nach der Preisverleihung im Beisein zahlreicher Hochschulvertreter hatte der IHC zur Mitgliederversammlung gebeten. Hindrichs: »Aber bis zum Anpfiff des Länderspieles sind wir ganz bestimmt durch, versprochen.« Hindrichs selbst kam direkt von der Baumesse in Nürnberg zur Versammlung. Ehrenpräsident Heinz Schürmann und Vorstand Reinhard Zinkann ließen sich entschuldigen - aus gesundheitlichen Gründen.

Artikel vom 23.03.2006