24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Profis auf »Bildersuche«

FFA-Fachtagung im Neuen Rathaus mit neuen Themen

Bielefeld (uj). An Profis und an den fotografischen Nachwuchs richtet sich die Fachtagung der Fördergemeinschaft Fotografische Ausbildung (FFA) am kommenden Wochenende, 25. und 26. März, im Neuen Rathaus. Kooperationspartner ist das Kulturamt.

Die FFA ist ein Verein, der sich überregional der fotografischen Ausbildung widmet. Seit 1984 veranstalten die Mitglieder am letzten Märzwochenende in Bielefeld eine Fachtagung, die dem Gedankenaustausch und der Weiterbildung dient. Ein Symposium, bei dem Experten zu aktuellen Themen der Berufsfotografie Stellung beziehen, zieht alljährlich bis zu 600 Besucher an.
Das Thema des nunmehr 23. Symposiums am Sonntag lautet »Bildersuche«. Ausgehend von der These des »Stern«-Fotografen Volker Hinze, dass es Bilder, die nicht im Internet zu sehen sind, gar nicht gibt, werden bekannte Fotografen versuchen, eine Antwort zu finden. Unter den Referenten befindet sich auch Anders Petersen, Begründer der zeitgenössischen schwedischen Fotografie. »Der Mann ist eine lebende Legende. Er äußert sich nur äußerst selten in der Öffentlichkeit, und wir sind sehr froh, dass er zu uns kommt«, versichert Jürgen Volkmann, Vorsitzender der FFA.
Im Rahmen der Fachtagung findet traditionell der Kommunikationsmarkt »Wäscheleine« statt, eine Art Galerie für Profi- und Nachwuchsfotografen. Jeder Teilnehmer erhält ein Stück Wäscheleine, an der er seine Arbeiten präsentiert. Sinn und Zweck dieser Aktion ist der Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt zu unterschiedlichen Stilen und Anwendungen der Fotografie.
Erstmals ist in diesem Jahr ein Wettbewerb an die Ausstellung gekoppelt. Eine Fachjury aus dem FFA-Vorstand und den Referenten wählt die besten Arbeiten aus. Den Siegern die Ehre: Ihre Bilder werden im Rahmen der »Kommunalen Galerie« präsentiert und in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. »Unter den Arbeiten des Nachwuchses wird zusätzlich ein Publikumspreis ausgelobt«, erläutert Jana Duda, die den Wettbewerb organisiert und Mitglied der Jury ist. Zu gewinnen gibt es wertvolle Kameras und Computerprogramme zur Fotobearbeitung.
Auch der Fachhandel präsentiert im Rahmen der Tagung sein Leistungsspektrum. Namhafte Teilnehmer der kleinen Fotomesse sind Adobe, Canon, Hasselblad, Olympus, Sinar, Pahse One, Hensel, der K+S-Verlag sowie der Fototreffpunkt. »Wäscheleine«-Ausstellung und Messestände sind an beiden Tagen frei zugänglich. Das Symposium kann am Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr besucht werden. Das genaue Programm ist im Internet abrufbar:
www.ffa-ev.de

Artikel vom 24.03.2006