25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Otto Sander
liest Beckett

OWL-Festival »Wege durch das Land«

Von Wolfgang Braun
Detmold (WB) Mit einer Lesung der als Fassbinder-Schauspielerin weltberühmt gewordenen Hanna Schygulla auf dem Schlossplatz von Corvey wird am 19. Mai das OWL-Literatur- und Musikfestival »Wege durch das Land« eröffnet.
Am 19. Mai im Schloss Corvey: Hanna Schygulla.

Der besondere Wert dieser von Besuchern aus ganz Norddeutschland geschätzten Veranstaltungsreihe ist, dass sie Lesungen bekannter Schauspieler und zeitgenössischer Autoren, erstklassige Ensembles und reizvolle Orte zu einzigartigen Kulturereignissen verbindet. Unter der künstlerischen Leitung von Brigitte Labs-Ehlert bietet das Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe, Detmold, das Festival bereits im siebten Jahr an.
Neben Hanna Schygulla sind solche Stars wie Klaus Maria Brandauer (am 21. Mai auf Schloss Wendlinghausen), Mathieu Carrière (am 5. Juni in Detmold), Hannelore Hoger (am 15. Juni in der Senne bei Bad Lippspringe), Heikko Deutschmann (am 2. Juli auf Gut Böckel bei Rödinghausen), Otto Sander und Angela Winkler (am 8. Juli in der Abtei Marienmünster) und Christian Brückner (am 15. Juli auf dem Brennerei-Hof Elmendorf bei Gütersloh) im Programm.
Brigitte Labs-Ehlert schafft es immer wieder, reizvolle Bezüge zwischen den Schauplätzen - Schlössern, Klöster, Höfen, Burgruinen und Mühlen - und Autoren herzustellen. Bei den Brüdern Grimm und bei Annette von Droste-Hülshoff, die häufig bei den Haxthausens in Marienmünster zu Gast waren, ist das auch ebenso wenig schwierig wie bei Rainer Maria Rilke, der sich bei Hertha Koenig im Gut Böckel einlogiert hatte. Weil die Familie des bekannten Kulturforschers Aby Warburg aus Warburg stammt, ist dort am 10. Juni die antike Mythologie der rote Faden. Manchmal sind die Verbindungen zwischen Ort und Thema auch weiter hergeholt, so wenn Mathieu Carrière in der Grabbe-Stadt Detmold aus Jean Cocteaus »Kinder der Nacht« liest oder Otto Sander in der Abtei Marienmünster Beckett und Angela Winkler mit ihrer Tochter Nele im Schloss Vörden Märchen von Andersen.
Unter anderem mit Pawel Huelle aus Polen (am 19. Mai in Corvey), mit Marcel Beyer (am 5. Juni in Detmold), mit Peter Waterhouse (am 15. Juni in der Senne) und dem Büchner-Preisträger Volker Braun (am 1. Juli in der Roßmühle Oberbauerschaft bei Hüllhorst) sind höchst namhafte Autoren vertreten.
Ein Niveau, das auch in musikalischer Hinsicht durchgehalten wird, wenn man bedenkt, dass beispielsweise die Mezzosopranistin Magdalena Kozena (am 19. Mai in Corvey), die Flötistin Michala Petri (am 24. Juni im Miele-Forum in Gütersloh) und das Ensemble Modern (am 5. Juni in Detmold) engagiert werden konnten.
www.wege-durch-das-land.de

Artikel vom 25.03.2006