24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Legende lebt durch Bilder weiter

Ausstellung über das »Kunstprodukt« Marilyn Monroe in Hamburg


Hamburg (dpa). Unter dem Motto »Legende, Mythos und Ikone« zeigt das Kunsthaus Hamburg von heute an bis zum 1. Mai eine Ausstellung über Marilyn Monroe (1926-1962). Zu sehen sind 300 Exponate - Fotos, Gemälde und Objekte - von Künstlern verschiedener Stilrichtungen, die sich mit dem »Kunstprodukt« Marilyn Monroe auseinander gesetzt haben - von Richard Avedon über Andy Warhol bis Daniel Spoerri. Die Schau, die bereits in London, Istanbul und Madrid zu sehen war, geht danach auf Tournee durch die USA und Kanada.
Die am 1. Juni 1926 in Los Angeles geborene Norma Jean Baker wäre in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden. Die Studiobosse von Hollywood machten aus ihr die Kunstfigur Marilyn Monroe den blonden Vamp, naiv und sexy. Ihr Leben lang kämpfte sie gegen dieses Image an.
»Der Mensch Marilyn Monroe wurde geschaffen durch die Macht der Bilder und zerstört durch die Macht der Bilder, aber das Image der Ikone M.M. lebt durch die Bilder weiter«, sagte Kurator Alexander Sairally, der die Ausstellung zusammen mit dem Galeristen Thomas Levy organisiert hat, gestern bei der Eröffnung.

Artikel vom 24.03.2006