23.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arvato in
OWL größter
Arbeitgeber

Drucker eingestellt

Berlin/Gütersloh (WB/in). Das Bertelsmann-Unternehmen Arvato AG, mit 8700 Beschäftigten größter privater Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe, ist seiner Rolle als Jobbringer auch 2005 gerecht geworden.
Arvato-Chef Hartmut Ostrowski

Nach Angaben von Vorstandssprecher Hartmut Ostrowski wurden allein im Kreis Gütersloh 400 neue Arbeitsplätze geschaffen. Darunter seien sogar 50 neue Drucker-Stellen, von denen zwölf mit Bewerbern aus Süddeutschland besetzt worden seien.
Zusätzliche Arbeitsplätze seien zudem auch bei Sonopress, im Dienstleistungsbereich und bei den Programmierern von Arvato Systems geschaffen worden. Die positive Entwicklung spüren die Mitarbeiter Ostrowski zufolge auch in ihrem Portemonnaie. Bei Mohn Media, wo zuletzt ein Standortsicherungspaket abgeschlossen wurde, erhalten die Mitarbeiter eine Gewinnbeteiligung von 1,4 Monatsgehältern.
Mit einem Plus von 600 Millionen auf 4,37 Milliarden Euro machte Arvato beim Umsatz einen Riesensprung nach vorn. 2006 erwartet Ostrowski erneut ein Wachstum von mindestens 250 bis 300 Millionen. Die Umsatzrendite gab leicht auf 7,8 Prozent nach.
Auf besonderes Interesse stieß gestern das Engagement Arvatos bei der Übernahme der Verwaltungsarbeiten und 500 Mitarbeitern in der Kommunalverwaltung im britischen East Riding. Nach gutem Start am 1. Oktober 2005 verhandeln die Gütersloher in drei weiteren Distrikten in England sowie mit einigen Kreisverwaltungen in Deutschland. »Bis wir in unserem Land so weit sind, wird es aber noch einige Zeit dauern«, sagte Ostrowski. S.4: Kommentar

Artikel vom 23.03.2006