24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Treffpunkt Marktplatz« ist
ein kultureller Glanzpunkt

Bezirksvertretung Jöllenbeck beschließt Programm 2006


Jöllenbeck (jr). Den »Treffpunkt Marktplatz« aus kultureller Sicht, mehrere Ausstellungen im Bezirksamt Jöllenbeck sowie Lesungen wird es auch in dieser Saison geben. Dies im Rahmen des heimischen Kulturprogramms 2006, das jetzt die Bezirksvertretung Jöllenbeck in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschloss.
Den Anfang beim Treffpunkt Marktplatz macht am Mittwoch, 3. Mai, die Jazz-Dance-Abteilung des 1. FC Hasenpatt von 1976. Dazu kommt das Quartett »Happy Jazz«.
Am Mittwoch, 31. Mai, spielt der Feuerwehrmusikzug der Stadt Bielefeld. Ebenfalls mit von der Partie sind dann die Sängergemeinschaft Jöllenbeck und der Kirchenchor der Katholischen Kirchengemeinde Jöllenbeck.
Weiter geht das Programm am Mittwoch, 21. Juni. An diesem Tag gibt die Turnabteilung des TuS Jöllenbeck ihre Visitenkarte auf dem Jürmker Marktplatz ab. Und: Liedermacher Helmut Neuhaus unterhält die Besucher.
Großer Abschluss ist am Mittwoch, 16. August. Dann treten folgende Formationen auf: Volkstanz- und Trachtengruppe des Heimatvereins Jöllenbeck, Kirchenchor und Gospelchor der Evangelischen Kantorei Jöllenbeck, Kinderchor Jöllenbeck, Posaunenchor des CVJM Jöllenbeck und das Ensemble »Vierweiberei«.
Im Bezirksamt Jöllenbeck stellen folgende Künstler ihre Werke aus: Antonia Schaffrien (Malerei mit Materialmix), Heike Fellmuth-Montigny (Acryl- und Feng-Shui-Malerei), Barbara Steinmeier (Holzschnitte und Holzdrucke), Städtische Kindertageseinrichtung Oberlohmannshof (»Die Sonnenblumen des Vincent van Gogh«) sowie Bernd Heidsiek (Landschaften in Aquarell und Acryltechnik). Die Ausstellungstermine der einzelnen Künstler werden zuvor von der Verwaltung rechtzeitig bekanntgegeben.
In Kooperation mit der »Jürmker Bücherstube« sind Erwachsenenbuch- und Kinderbuch-Lesungen geplant.

Artikel vom 24.03.2006