22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Dolce Vita« in den
eigenen vier Wänden
Neue »Lifestyle«-Bücher mit Ideen für den Sommer in Haus und Garten
Der Sommer naht und mit ihm der Wunsch, das Leben endlich ein wenig nach draußen ins Grüne zu verlagern. Fünf Bücher der Serie »Lifestyle« aus dem Busse Seewald Verlag stimmen auf die warme Jahreszeit ein und präsentieren schöne Ideen für Haus und Garten.
Schon beim Durchblättern der Bücher kann man es kaum abwarten, endlich den ersten Abend auf dem Balkon zu verbringen und auf einem Korbstuhl sitzend den Blick auf Rosmarin, Tymian und Salbei in Terrakottatöpfen zu genießen.
Aty Luitze gibt in ihrem Buch »Sommerzeit« Tipps für Haus und Garten. Das Durchblättern des schön bebilderten Bandes ist beinahe wie ein Gang durch den Blumengarten. Nützliche Infos über Sommerblumen wie Pfingstrosen, Lupinen und Dahlien werden ergänzt durch sommerlich-leichte Rezeptvorschläge und Bastelideen. Urlaubsempfehlungen für Frankreich, die Niederlande, Italien und Großbritannien machen Lust auf Urlaub in einem Sommerhäuschen am Strand oder auf einem urigen Bergbauernhof. Außerdem ist ausreichend Platz für eigene bewährte Rezepte, Fotos und ganz persönliche Sommererinnerungen.
Christene Barberich entführt in ihrem Bildband »GartenZimmer - draußen genießen« in die Welt opulenter Grillfeste und Picknicks mit Meeresbrise am Atlantik. Die Wohnbeispiele sind eher großzügiger Natur, die eine oder andere Gestaltungsidee ist aber auch auf die heimische Miniaturausgabe des Balkons oder des Gartens übertragbar. Eine Farbberatung für die Gestaltungsdetails rundet das Buch ab und lädt ein, sich den ganz persönlichen Enspannungsplatz im Garten oder im Haus zu gestalten.
Im Glossar werden Materialien und Pflanzenarten noch einmal vorgestellt und erläutert, sodass auch Laien mit Begriffen wie Bougainvilla, Nyatoh und Succulente etwas anfangen können.
Ganz praktisch kommt Marie berg Sechers Ratgeber »Glashäuser« daher, der mit vielen handwerklichen Tipps sachkundig über die richtige Wahl des Glashauses oder Wintergartens berät. Egal ob Material, Größe, Standort, Bauvorschriften oder Wärmeisolierung - der interessierte »Glashäuslebauer« findet hier brauchbare Ratschläge. Ergänzt wird der Band durch Infos über biologischen Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung.
Sie wünschen sich einen attraktiven Garten, möchten und können aber nicht jede freie Minute in der Erde herumwühlen? Elspeth Thompson und Melanie Eclare geben in »Moderne Gartendekoration« viele Ratschläge, den Garten mit einfachen Mitteln in eine grüne Oase zu verwandeln. Kies, Holzdecks und andere Bodenbeläge schaffen individuellen Platz für eine Sitzecke, mit schlichten Wasserspielen und ausgefallenen Deko-Ideen holen sie das Beste aus ihrem Garten heraus. Die Autorinnen geben außerdem Tipps für den Garten als Erinnerungsspeicher für Urlaubssouvenirs. Skulpturen, Pflanzen und Stoffe aus fernen Ländern machen aus einem europäischen Garten einen exotischen Dschungel.
Und wer eher von einem Landhaus in Italien inmitten von Zypressen unter toskanischer Sonne träumt, kann sich von Caroline Clifton-Moggs Bildband »Ein Haus auf dem Land É in Italien« inspirieren lassen. Der Italien-Stil mit seinen vielfältigen Farben und Materialien reicht von witzig über klassisch bis zurückhaltend - der Bezug zur Tradition und zur landschaftlichen Umgebung ist aber immer vorhanden. Clifton-Moggs' Band lädt dazu ein, auch in die eigenen vier Wände einen Hauch »Dolce Vita« zu zaubern.
Maren Waltemode

Artikel vom 22.04.2006