22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grand Prix-Titel
ein altes Lied?

Kritik auch an »DSDS«-Siegersong

Hamburg (dpa). Die deutsche Grand-Prix-Hoffnung Texas Lightning soll ihren Wettbewerbstitel »No No Never« teilweise von einer anderen Gruppe übernommen haben.
Olli Dittrich: Mit Texas Lightning zum Grand Prix.
Sang Tobias Regner einen alten Titel?

Der Musikproduzent Marco Delgardo behauptet: »Die Nummer ist ganz klar abgekupfert vom dänischen Grand-Prix-Beitrag ÝNever Ever Let You GoÜ von der Band Rollo & King aus dem Jahr 2001.« Damit hatte die dänische Band den zweiten Platz beim Eurovision Song Contest belegt.
Delgardo habe ein Gutachten über beide Songs erstellen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Strophen des Liedes von Rollo & King nahezu identisch seien mit dem Refrain von Texas Lightning. Von elf Tönen seien neun gleich.
Die Countryband, die mit ihrem Titel beim Grand-Prix in Athen am 20. Mai auf Startplatz 8 antreten will, weist die Vorwürfe zurück. Platten-Manager Tim Schurig sagte der »Bild«-Zeitung: »Es handelt sich um eine komplett neue Komposition.« Der Unterhaltungschef des verantwortlichen Norddeutschen Rundfunks (NDR), Jan Schulte-Kellinghaus, sagte, solange vor einem Gericht nicht bewiesen wurde, dass es sich um ein Plagiat handelt, bestehe kein Grund, die Band zu disqualifizieren.
Wirbel gab es gestern auch um den Siegertitel des RTL-Wettbewerbs »Deutschland sucht den Superstar« (DSDS): Das Lied »I still burn«, das laut RTL eigens für DSDS-Gewinner Tobias Regner geschrieben wurde, ist nach Informationen des Internetforums TVBlogger.de bereits seit längerer Zeit auf dem Markt. Der Titel, der von Peter Wright und Jess Cates komponiert wurde, wird demnach schon seit Herbst 2005 bei der Online-Datenbank songlink.com zum Verkauf angeboten.
Eine RTL-Sprecherin sagte, die Plattenfirma Sony BMG habe während des Castingwettbewerbs diverse Verlage und Produzenten angeschrieben. 2500 Titel seien daraufhin gesichtet worden. Die Rockballade »I still burn« habe das Rennen gemacht, weil sie am besten zu dem 23-jährigen Bayern passe. »Das ist dann so wie speziell für ihn geschrieben«, sagte die Sprecherin des Kölner Privatsenders.
Die Datenbank songlink.com führt Titel auf, die noch nicht veröffentlicht sind und auf einen Interpreten warten. Die Öffentlichkeit jedoch kann sich am Computer trotzdem Text und Musik anhören, wenn auch nicht herunterladen wie auf anderen Internetplattformen. Tobias Regner hatte sich am Samstag mit 55 Prozent der Zuschauerstimmen im DSDS-Finale gegen seinen Rivalen, Mike Leon Grosch, durchgesetzt. Seine Single-CD mit »I still burn« soll am Freitag erscheinen.

Artikel vom 22.03.2006