21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeiten hoch
über Bielefeld

Frank Pankoke hat derzeit wohl Bielefelds luftigsten Arbeitsplatz - und den mit der spektakulärsten Aussicht. Der 34-Jährige ist Kranführer auf der Baustelle des 360-Grad-Hauses, das am Adenauerplatz in die Höhe wächst. Täglich sitzt er acht Stunden in dem winzigen Steuerstand in 50 Meter Höhe. Von hier aus dirigiert er die Lasten, transportiert Bündel mit Material und Baustoffen. Gefragt ist dabei vor allem ein hohes Maß an Präzision. »Denn die Last darf nicht ins Pendeln geraten. Man muss schon wissen, wie das Gewicht reagiert«, erklärt Pankoke. Die nötige Erfahrung dazu bringt er mit, seit elf Jahren arbeitet Pankoke als Kranführer. Den Arbeitsplatz in luftiger Höhe hat er zu schätzen gelernt. Auch, weil er ihm immer wieder ungewöhnliche Aussichten ermöglicht. Pankoke: »So wie ich im Moment sehen Bielefeld wohl die wenigsten Personen.«Lokalteil / Foto: Hendrik Uffmann

Artikel vom 21.03.2006