21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heizen mit der Sonne

Experten beantworten Fragen zur Solarwärme


Bielefeld (WB/ef). Die in den vergangenen Monaten stark gestiegenen Energiekosten für Erdöl, Gas und Fernwärme bringen bei immer mehr Verbrauchern die Sonne ins Spiel. »Die Sonne kann das ganze Jahr über Energie für warmes Wasser liefern«, sagen Experten der Initiative Solarwärme. Und mehr noch: »Solaranlagen funktionieren auch bei bewölktem oder regnerischem Wetter.« Der Einbau sei grundsätzlich bei jedem Haus möglich. Gleichwohl gibt es rund um das Thema Solarwärme eine Menge Fragen.
Wer berät mich, wenn ich ein Angebot einholen will? Was muss ich beachten? Wie viel Energiekosten kann ich mit einer Solarwärmeanlage sparen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gibt es zu Zuschüsse? Drei Experten beantworten heute in der Zeit von 11 bis 13 Uhr kostenlos Fragen der Leser. Die Experten sind Gerald Wagner von der Initiative Solarwärme Plus, Torsten Finke von der Innung Sanitär Heizung Klima sowie Helmut Weiser von den Stadtwerken Bielefeld.

Artikel vom 21.03.2006