21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Europäer zu
Gast in Bielefeld

Egidius-Braun-Stiftung als Sponsor


Bielefeld (gge). Die Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat dem Oberstufen-Kolleg in Bielefeld gestern eine Spende in Höhe von 1360 Euro zukommen lassen. Gefördert wird das »Kulturtage«-Projekt, bei dem Schüler und Schülerinnen aus Estland, Lettland, Tschechien, Spanien und Schweden vom 20. bis 24. September fünf Tage in Bielefeld verbringen und sich insbesondere mit der europäischen Verfassung beschäftigen wollen.
»Das Scheitern der Verfassung in Frankreich und den Niederlanden hat uns sehr betroffen gemacht«, erklärte Dr. Christine Rhode-Jüchtern gestern bei der Entgegennahme des Geldes. Manfred Knipping, der die Spende übergab, betonte, dass es der Stiftung ein Anliegen sei, Aktionen »zur Völkerverständigung und des kulturellen Miteinanders« finanziell zu unterstützen.
Rund 10000 Euro wird das Unterfangen mit den offiziellen Titel »Europa: Heimat und Fremde. Kulturtage junger Europäer in Bielefeld« an Kosten verursachen. Durchgeführt wird das Projekt in der Laborschule und im Oberstufen-Kolleg. 3500 Euro sind mit Hilfe weiterer Sponsoren wie der Volksbank Bielefeld und Mechthild Rothe, Mitglied des Europäischen Parlamentes, bereits zusammen gekommen. Ex-Bundespräsident Johannes Rau für die Schirmherrschaft zu gewinnen gelang nicht mehr - der SPD-Politiker starb noch während der Beratungsphase.
Sponsoren für die Europa-Aktion zu finden, war nicht leicht. »Wir haben insgesamt 40 Stiftungen angeschrieben, zwei Drittel haben sofort abgesagt«, berichtete Daniel Laker als einer der 25 beteiligten Kollegiaten. Wer noch spenden möchte, ist unter der Internet-Adresse »europaprojekt@gmx.com« willkommen. Zum Programm für die Gäste tragen auch Schauspielschüler aus Berlin bei.
www.europa-projekt.com

Artikel vom 21.03.2006