28.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entscheidend istauf der Tribüne

Der echte WM-Existenz-Kampf: Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Entscheidend ist angeblich auf'm Platz, doch der härteste Wettkampf tobt auf der Tribüne. Nicht zwischen den Fans sondern bei den Spielerfrauen. Wer ist die Miss oder Misses WM 2006? Die heißesten Kandidatinnen kommen aus den Niederlanden und England. Doch auch Deutschland schickt seine Besten in den Wettbewerb.
Einen Heimvorteil um den Titel hat Sylvie van der Vaart. Die holländische MTV-Moderation (seit 2003) nutzt schon länger die AOL-Arena-Tribüne in Hamburg als Laufsteg. In manchen Zeitungen sind im Sportteil mehr Bilder von dem Model abgebildet als von ihrem Mann, dem HSV-Spielmacher Rafael van der Vaart.
Das Traumpaar bildete sich vor zwei Jahren. Nachdem sich die beiden zum ersten Mal im VIP-Raum von Ajax Amsterdam gesehen hatten, lud Sylvie Rafael zu ihrem 25. Geburtstag ein. Ihr Herz eroberte er angeblich damit, dass er ihr als Geschenk ein Trikot überreichte, das die Nummer 25 und ihren Namen trug. Am 10. Juni vergangenen Jahres haben die beiden geheiratet - 1,4 Millionen Zuschauer verfolgten die Hochzeit live im holländischen TV. Und im November jubelte man auch in der neuen Heimat: Ein Baby ist unterwegs.
Die 27-jährige Schauspielerin erfüllt dabei das Klischee einer Spielerfrau. Sie befürwortete Rafaels Wechsel von Ajax Amsterdam nach Hamburg - die Shopping-Tour an der Alster mit der Frau des HSV-Vereinspräsidenten Bernd Hoffmann hatte sie schwer beeindruckt. Ein weiterer Grund für die Flucht: Das Paar war von den Nachstellungen der Klatschpresse genervt.
Da muss das Prinzenpaar wohl noch viel lernen in Sachen Gelassenheit und PR - zum Beispiel von der königlichen Familie aus England. Victoria und David Beckham sind der Traum des Boulevard. Ein Ex-Spice-Girl und der metrosexuelle Kicker und England-Kapitän, der mit dem Begriff Kajal was anfangen kann. Da ist Würze drin.
Im Gegensatz zu den beiden ist die entstehende Kleinfamilie van der Vaart aus dem Armenhaus. Knapp sieben Millionen Euro überweist Real Madrid jährlich aufs von den Platten-Tantiemen eh schon prall gefüllte Konto. Dazu Werbeeinnahmen, Sponsorenverträge, die sich mindestens auf ähnlichem Niveau bewegen. Logisch, dass die Einkaufstouren der Beckhams legendär sind.
Doch im Kicker-Königreich sind dunkle Wolken aufgezogen. Becks soll's mit der Treue nicht so genau nehmen. Formschwach - so nennt man seinen Zustand im Fußballerjargon. Und das, obwohl sich beim Glamour-Paar David und Victoria Beckham doch alles nur um Form, Figur und Fassade dreht.
Letztere beginnt zu bröckeln. Die vergleichsweise schlagzeilen-arme Zeit war nur die Ruhe vor dem Sturm. Denn wenn sich die beiden Stil-Ikonen noch etwas zu sagen haben, dann in hoher Lautstärke. »Victoria hat David angeschrien: Wenn sich die Dinge nicht ändern, verlasse ich dich!«, verriet ein Angestellter der Beckhams der »Gala«. »Und David schrie: »Egal, wie du dich entscheidest, die Kinder bleiben bei mir.«
Denn die 32-jährige Mutter der drei Kicker-Söhne soll sich schon über einen Umzug zurück in die Heimat England Gedanken gemacht haben - mit oder auch ohne den Papa.
»Sie hasst Madrid«, verriet ein angeblicher Insider. »Sie findet die Spanier kühl, unfreundlich und ungeduldig.« Dabei soll es ihrem Angetrauten auch nicht besser gehen. In letzter Zeit saß David nicht gerade selten auf der Ersatzbank, ein Angebot von Arsenal London soll auf seinem Schreibtisch liegen. »Das wäre die einzige Chance, die Ehe zu retten«, so die besorgte Quelle. Das hört sich nach einem heißen Match auf der Tribüne an.
Aber auch wir Deutschen haben was zu bieten. Deutschlands Nummer eins hält auch da die Spitzenposition. Das P1-Diskogängerin Verena Kerth (24) verdrehte Oliver Kahn erst den angeblich so klugen Kopf, dann den gestählten Körper und sorgte nach einigen Verlängerungen für das Eheaus mit Simone. Belohnung für das leidenschaftliche Promi-Groupie: regelmäßige Präsenz in den Klatschspalten und Grusel-Auftritte als Moderatorin. Der stärkste Grund, warum Jürgen Klinsmann Jens Lehmann den Vorzug im WM-Tor geben sollte.
Doch es gibt auch das Gegenprogramm. Die deutsche Käpt'ns Braut ist eine Art Geheimfavoritin. Sie kennen ihren Namen nicht? Eben. Michael Ballacks Simone (27) kümmert sich um die Kinder, besucht nur die Pflichttermine, die eine Spielerfrau bei Bayern München absolvieren muss wie das Oktoberfest oder die Heimspiele in der Allianz-Arena. Privates Glück ohne Trauschein und jenseits der Schlagzeilen.
Wenn Deutschland auf'm Platz schon nicht Weltmeister wird, vielleicht klappts ja auf der Tribüne. . . Oliver Kreth

Artikel vom 28.03.2006