21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TTC Enger überrascht den Zweiten

Tischtennis: erster Rückrundensieg des SC Herford kommt zu spät

Von Matthias Sceplik
Kreis Herford (HK). Der SC Herford feierte in der Tischtennis-Bezirksklasse mit 9:5 gegen den TSV Hahlen den ersten Sieg in der Rückrunde. Den Abstieg wird der Sport-Club damit aber nicht mehr verhindern können. Der TTC Enger schlug den Tabellenzweiten SuS Veltheim mit 9:5.

Herren-Bezirksliga: TTU Bad Oeynhausen III - TG Herford 5:9. Obwohl Spitzenspieler Grzegorczyk erneut fehlte, revanchierte sich die TGH für die Hinspielniederlage. Zu Beginn pukteten Evers/Pendzialek im Doppel. Im Einzel siegten B. Dahme und Ersatzmann Pendzialek je zweimal, ein Spiel gewannen Sobek, Grüner, M. Dahme und Evers. Für die TGH ist nun ein positives Punktekonto noch möglich, zumal Grzegorczyk in den restlichen Spielen wieder dabei sein wird.
Heren-Bezirksklasse: SC Herford - TSV Hahlen 9:5. Das Warten auf den ersten Sieg in der Rückserie hat für die Herforder, die wieder einmal mit zwei Ersatzakteuren spielen mussten, ein Ende gefunden, allerdings kamen bei den Gästen ebenso zwei Ersatzspieler zum Einsatz. Den ersten Schritt zum Gesamtsieg machte der SCH durch die Doppelsiege von Monke/Strohschein und der Ersatzmänner Nickel/Springer. Im Einzel holten sich Monke, Nickel, Polutanovic (je 2), und Strohschein die Zähler. Strakeljahn ging leer aus.
Herren-Bezirksklasse: TTC Enger - SuS Veltheim 9:5. Der positive Trend in der Rückserie hält bei den Engeranern durch diesen überraschenden Sieg gegen den Tabellenzweiten weiterhin an. Im Doppel erkämpften sich lediglich Faßdorf/Falke einen Punkt. Im Einzel war der TTC klar überlegen mit Hilgenböcker, Falke (je 2), Wulfmeyer, Guretzky, Gizinski und Faßdorf.
Damen-Bezirksliga: TTC Enger - VfL Oldentrup II 8:1. Im Vergleich zum Zittersieg aus dem Hinspiel hatte der TTCE diesmal eindeutig weniger Probleme. Einen perfekten Start in den Doppeln erwischten die Engeraner Damen durch Lenz/Blome und Ruwe/Pergande. Im Einzel blieben Lenz, Blome und Ruwe mit jeweils zwei Zählern ungeschlagen. Lediglich Pergande musste eine Niederlage im Einzel einstecken.
Damen-Bezirksklasse: TG Herford - TTC Enger II 7:7. Ein spannendes Spiel mit vielen Fünfsatzspielen nahm einen gerechten Ausgang. Das Derby begann mit Doppelsiegen für die Engeraner Damen durch Unruh/Räker und für die Herforderinnen durch Pospiech/Thenhausen. Die Doppelgewinner der TGH bewiesen auch im Einzel ihre Stärke mit je zwei Siegen. Hinzu kamen Siege von Vahle und Nettingsmeier. Puls (3), Unruh (2) und Räker gewannen beim Gast.
Jungen-Bezirksklasse: SC Herford - SV Hüllhorst-Oberbauerschaft 7:7. Zum zweiten Mal hintereinander mussten sich die Herforder mit einem Remis zufrieden geben. Zu Beginn punkteten im Doppel Sceplik/Sceplik. Im Einzel waren dann Sowa (2), C. Sceplik (2), Rill und M. Sceplik erfolgreich.
Jungen-Bezirksklasse: TTU Bad Oeynhausen - TV Elverdissen 8:0. Gegen den Tabellenführer hatte der TVE mit Berse, Warkentin, Siemens und Ersatzspieler Marx nicht den Hauch einer Chance.

Artikel vom 21.03.2006