21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Paule« als
Glücksbringer

Das DFB-Maskottchen

Düsseldorf (dpa). Mit dem lustigen Vogel »Paule« haben Bundestrainer Jürgen Klinsmann und die deutsche Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft einen neuen Glücksbringer.
Pünktlich vor dem ersten Heim-Länderspiel im WM-Jahr 2006 präsentierte der Deutsche Fußball-Bund ein Maskottchen, das nicht nur den »Klinsmännern« Glück bescheren soll. Der quirlige Adler wird bei allen Aktivitäten des Verbandes auftauchen - von der Jugend-Arbeit bis hinein in den Profi-Bereich.
Erstmals hat damit auch die DFB-Elf einen Talisman. »Trickreich, gewitzt und immer gut drauf: Er hat seinen Platz im WM-Kader schon sicher«, sagte Klinsmann über »Paule«, der morgen Abend vor dem Länderspiel gegen die USA in Dortmund mit ins Stadion einlaufen wird.
Der Name »Paule« wurde nach einer Befragung unter Fans der deutschen Mannschaft gewählt. Der Adler trägt ein DFB-Trikot mit der Rückennummer 10. »Er ist sehr talentiert, macht aber auch vieles verkehrt«, beschrieb Teammanager Oliver Bierhoff das freche Maskottchen, dass Ende April in verschiedenen Variationen auch in den Handel kommt.

Artikel vom 21.03.2006