21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brake sichert den
Klassenverbleib

TT: SVB-Herren festigen Platz zwei

Bielefeld (WB-sd). Mit einem 9:6-Erfolg in Mettingen festigten die Tischtennisherren der SV Brackwede in der Ver-bandsligatabelle den zweiten Platz. In einer spannenden Partie setzten sich die Gäste erst in der zweiten Hälfte der Begegnung gegen den Neunten durch. Neben den beiden Doppeln durch Strack/Ristig und Pagnotta/Martens konnten die Südstädter die Einzelpunkte von Strack (2), Kortekamp, Martens, Ristig, Schulz und Pagnotta für sich verbuchen.

In der Landesliga kann die zweite Mannschaft der SVB den Sekt für die Aufstiegsfeierlichkeiten wohl endgültig kalt stellen. Nach dem souveränen 9:1 über den TTV Lübbecke II, bei dem nur ein Doppel verloren ging, benötigen die Brackweder rechnerisch bloß noch einen Punkt aus den letzten vier Begegnungen, um das Meisterstück zu schmieden.
Düster sieht es hingegen für die dritte Mannschaft der SV Brackwede aus. Den Tabellenletzten trennen nach der Niederlage gegen Bardüttingdorf bereits vier Punkte vom rettenden Ufer. Gegen den TuS überraschte SVB III zunächst mit einer starken Doppelleistung. So konnten List/Schäfer, Keil/Bajturin und Eigenrauch/Wasielke zunächst alle Doppel für sich entscheiden. Nach der 3:0-Führung gelang dem Verlierer nur noch wenig. Einzig List und Keil konnten noch Einzel für die Südstädter entscheiden, so dass es letztendlich doch nicht zur Überraschung und dem damit verbundenen Punktgewinn gegen den Tabellendritten reichte.
Erfolgreicher schnitt der Aufsteiger aus Brake ab. Dank eines 9:6 Erfolg in Rahden sicherten sich die Braker vorzeitig den Klassenverbleib. Der TuS lag durch die Doppelerfolge von Bösel/Pohlmann und Schleef/Winkelhues früh mit 2:1 vorn und gab diese Führung bis zum Ende nicht mehr ab. In den Einzeln machten Meyer zu Wendischhoff (2), Pohlmann, Bösel, Wysiecki, Schleef und Winkelhues den Sieg perfekt. Ebenfalls über zwei Zählr freute sich der ESV Bielefeld. Gegen den TTV Lübbecke siegten die Eisenbahner mit 9:6. Es punkteten Thiem/Twente, Schneiker/Schmidt, Pekrul (2), Thiem (2), Twente, Schmidt und Hermelbracht.
In der TT-Bezirksliga bleibt das Aufstiegsrennen spannend. Nach dem klaren 9:0 des VfL Oldentrup über die Spvg Steinhagen und dem gleichzeitigen Punktverlust des SC Bad Salzuflen in Gadderbaum stehen mit dem VfL Oldentrup, Bad Salzuflen und TuS Eintracht Minden drei Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze. Insbesondere der Teilerfolg der Gadderbaumer gegen Bad Salzuflen kam überraschend. So konnten die Gadderbaumer beim 8:8 dem SC einen wichtigen Zähler rauben. Für Gadderbaum waren Wessel/Reimer, Kuhn/Sprungmann, Wessel (2), Schlenkhoff (2), Reimer und Sprungmann erfolgreich.
Eine Niederlage musste der VfB Fichte gegen TTC Rödinghausen hinnehmen. Beim 5:9 konnten nur Müller/Anuth, Imlau/Richter, Müller, Anuth und Gabriel abschwächen. Einen ungefährdeten 9:0-Erfolg verbuchte die zweite Mannschaft des ESV Bielefeld gegen den Tabellenletzten TuS Freya Friedewalde.

Artikel vom 21.03.2006