20.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Müll am Straßenrand
füllt 40 blaue Säcke

Jöllenbeck: Bürger und Wehrleute im Einsatz


Jöllenbeck (-er). 40 gut gefüllte Säcke sind das Ergebnis der Müllsammelaktion in Jöllenbeck und Vilsendorf. Während im nördlichsten Stadtteil die Bezirksvertreter am Samstag unterstützt von freiwilligen Bürgern im Einsatz waren, zogen in Vilsendorf die Mitglieder der Feuerwehr die Durchgangsstraßen entlang und durchkämmten häufig genutzte Landschaftsbereiche.
Bezirksamtsleiter Gerd Holtmann hatte dafür gesorgt, dass genug blaue Abfalltüten zur Verfügung standen und diese dann auch von einem Mitarbeiter des Umweltbtriebes abgeholt wurde. »Stellen Sie die gefüllten Säcke so ab, dass wir sie auch finden können«, hatte Holtmann die Teilnehmer am Treffpunkt Parkplatz ehemaliger Kleinbahnhof gebeten. Die Bezirksvertreter Reinhard Heinrich und Erwin Jung hatten vorab lohnenswerte Sammelstrecken ausgemacht. Die Ränder der Ausfallstraßen, so ihre Beobachtung der vergangenen Wochen.
Rund 30 Freiwillige waren in Jöllenbeck unterwegs, darunter auch ein Dutzend Jugendliche und Schulkinder. Einige waren sozusagen in »Familienstärke« angerückt, um die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Und eine Helferin, die im Vorfeld eine »Dreckecke ausgemacht hatte, bat dann gleich den Mitarbeiter des Umweltbetriebes, beim Verladen einer entsorgten Matratze zu helfen.
Als »Dankeschön« gab es für die freiwilligen Helfer mittags im Clubheim des Vereins Hasenpatt einen kleinen Imbiss und Erfrischungsgetränke.

Artikel vom 20.03.2006