18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nutzt Clarholz die
SVS-Schwäche?

Kaplan-Wechsel nach Spexard perfekt

Kreis Gütersloh (dh). Kann der SV Spexard seine Heimschwäche ausgerechnet im Landesliga-Derby gegen Victoria Clarholz abstellen? »Welche Heimschwäche?«, entgegnet Olaf Tödtmann trocken: »Wir haben in diesem Jahr doch noch kein Heimspiel verloren.«

Stimmt! Denn der SVS, an der Bruder-Konrad-Straße in dieser Saison bislang ohne einen einzigen »Dreier«, hat auch noch gar kein Heimspiel absolviert. Nun aber kommt es ganz dicke: Neun der verbleibenden 13 Partien bestreiten die Spexarder vor eigenem Publikum. »Kein Problem, das Thema der angeblichen Heimschwäche ist zumindest bei uns überhaupt keins«, erklärt Tödtmann, der voll auf seine neu formierte Anfangself setzt. Und die wird im Sommer prominent verstärkt. Wie bereits exklusiv im WB gemeldet, bestätigte der SVS nun den Wechsel des Avenwedders Tarik Kaplan zu den »Spechten«.
Einen Härtefall wird es am Sonntag allerdings geben. Neftali Carballo kehrt nach abgesessener Rotsperre in die Mannschaft zurück. Doch wer muss weichen? »Manchmal macht man sich als Trainer zu viele Gedanken«, will der SVS-Coach erst am Sonntag eine Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen. Dann wird Tödtmann auch wissen, wie er Carsten Strickmann ausschalten will. »Trotz seiner erst 21 Jahre ist er der Kopf der Clarholzer Mannschaft. Wir werden ihn in Manndeckung nehmen. Yusuf Das, Dominic Jäger oder Volkan Karaarslan kommen für diese Aufgabe in Frage«, verrät der »Spechte«-Coach, für den unabhängig vom Ausgang der Partie am Sonntag schon feststeht: »Clarholz steigt bestimmt nicht ab. Dafür haben sie einfach genug Substanz - und vor allem stimmt der Teamgeist.«
Damit will die Victoria erneut Berge versetzen. »Ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften, denn im Tabellenkeller wird es bis zum Ende ganz eng zugehen«, glaubt Markus Graskamp, der vor den Spexarder Standardsituationen warnt: »Wir wollen nach vorn spielen und uns für das 2:3 im Hinspiel revanchieren. Damals wäre ein Remis gerechter gewesen, jetzt holen wir uns eben alle drei Punkte zurück.«
Wer fehlt beim SVS?  Mehmet Dagdelen (Aufbautraining), Andre Bauch (anhaltende Leistenprobleme).
Wer fehlt beim TSV?  Jörg Haske, Michael Topp (beide starke Grippe).

Artikel vom 18.03.2006