18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TSVE will Finale um
Platz sieben gewinnen

Basketball: Dolphins am Sonntag gegen Düsseldorf

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). »Endspiel um Platz sieben« könnte als Motto über der Partie zwischen dem TSVE Bielefeld und Capone Düsseldorf am Sonntag, ab 16 Uhr, in der Sporthalle der Carl-Severing-Schule stehen. »Wir wollen Rang sieben und wir wollen deshalb dieses Match gewinnen«, verdeutlicht Trainer Ilijas Masnic die Zielsetzung.

Beide Teams haben derzeit 18 Punkte auf ihrem Konto und Aufsteiger Capone ist im Besitz vom siebten Rang, weil ihr Minuspunktekonto aufgrund eines Spielrückstandes nicht so belastet ist. Aber auch das Hinspiel würde für den Aufsteiger sprechen, denn er gewann mit 101:78 gegen die Dolphins. »Es wird zwar nicht einfach werden, doch wir möchten gerne diese 23 Punkte nicht nur wettmachen, sondern ein Plus für uns erreichen«, strebt Masnic mit seinen Mannen den positiven direkten Vergleich an.
Seinen Optimismus zieht Dolphins Coach Masnic auch aus der Tatsache, dass die Korbjäger aus der Landeshauptstadt sich seit Wochen im sportlichen Tiefflug befindet. Furios startete Neuling Capone in die Saison und stand nach elf Partien mit 16:6-Punkten nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter auf Rang drei. Doch mit dem Verlust ihres amerikanischen Topspielers zeigte die Tendenz drastisch nach unten. Nur 2:16-Zähler gab es aus den vergangenen neun Partien. Die schlechteste Bilanz der Liga. Die 68:87-Heimschlappe am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenvorletzten GV Waltrop ist ein Indiz für das derzeitige Leistungsvermögen der Düsseldorfer.
Bis auf Olli Mankowski, der in dieser Woche nicht trainieren konnte, kann Masnic am Sonntag seinen besten Kader aufbieten. »Im vorletzten Heimspiel wollen wir unseren Fans noch einmal ein gutes Spiel bieten. Ich bin auch überzeugt, dass uns dies gelingen wird«, hat sich Coach Masnic mit seinen Jungs einiges vorgenommen. An eine Niederlage denkt im Lager der Dolphins keiner. Diese hätte auch sehr unangenehme Folgen, würden die Bielefelder auf Rang elf abrutschen. Vorbei wäre es mit dem schönen Tabellenbild, welches nach einem Sieg winkt.

Artikel vom 18.03.2006