18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtbahn rammt Auto:
57-Jährige leicht verletzt

Erneut Abbiege-Unfall an der Beckhausstraße


Schildesche (hu). Auf der Beckhausstraße ist es am Freitag erneut zu einem Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn und einem Pkw gekommen, bei dem die Autofahrerin leicht verletzt wurde. Die 57-jährige Bielefelderin war um 10.25 Uhr mit ihrem Audi in Richtung Schildesche unterwegs und wollte nach links in die Einfahrt des Hauses Beckhausstraße Nummer 105 einbiegen. Dabei übersah sie offensichtlich den Stadtbahnwagen der Linie 1, der ebenfalls in Richtung Schildesche fuhr. Beim Überqueren der Gleise erfasste die Bahn den Wagen und schob ihn einige Meter vor sich her. Laut Polizei wurde die Fahrerin nur leicht verletzt, zur Untersuchung aber dennoch in ein Krankenhaus gebracht. Der 49-jährige Fahrer der Stadtbahn und die Fahrgäste blieben unverletzt.
Während der Unfallaufnahme war die Beckhausstraße stadteinwärts gesperrt, auch die Linie 1 war für 45 Minuten unterbrochen. »Die Bahnen der Linie 1 haben in dieser Zeit an der Haltestelle Sudbrackstraße gewendet, von dort aus haben drei Busse den Ersatzverkehr bis zur Endhaltestelle An der Reegt übernommen, erklärte moBiel-Sprecher Wolfgang König. Um 11.05 Uhr lief der Stadtbahnverkehr wieder normal. Die Stadbahn musste zur Reparatur in das moBiel-Depot in Sieker gebracht werden, den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf etwa 20 000 Euro.
Der Unfall war nach den Worten von Polizeisprecher Friedhelm Burchard bereits der fünfte dieser Art in den vergangenen zwölf Monaten. Am 12. Februar, 7. März, 23. Mai und am 8. Dezember 2005 kam es entlang der Beckhausstraße zu Zusammenstößen. Am 8. Dezember wurde dabei ein Radfahrer von einer Bahn erfasst. Und auch am Donnerstag, so moBiel-Sprecher König, sei es an der Beckhausstraße zu einer leichten Kollision zwischen einem Pkw und einer Bahn gekommen, die jedoch glimpflich verlaufen sei.

Artikel vom 18.03.2006