18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abstiegszone als Adrenalin-Kick

Fußball-Verbandsliga: FCO will gegen Erlinghausen Fehlstart vermeiden

Von Alexander Grohmann
Bad Oeynhausen (WB). Bloß kein Fehlstart: Der FC Bad Oeynhausen möchte an diesem Sonntag unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die zweite Saison-Hälfte der Fußball-Verbandsliga starten. Aller Voraussicht nach im Stadion an der Mindener Straße erwartet man den SV RW Erlinghausen.

Gegen das Tabellenvierten schwebt Trainer Michael Bühlmann mindestens ein Remis vor, noch besser wäre natürlich ein Sieg. Die Abstiegszone als Adrenalin-Kick: Das Gefahren-Viertel der Liga ist in der Zwischenzeit, in der der FCO untätig zuschauen musste und die Keller-Kinder fleißig aufholten, näher gerückt. Noch nicht so nah, dass man sich jetzt unbedingt Sorgen machen müsste, aber doch ein gutes Stück.
Im Hinspiel holten die FCO-Kicker in Erlinghausen ein 1:1. Trainer Michael Bühlmann hat den Gegner als »gute Kontermannschaft« in Erinnerung behalten. Allerdings hat sich beim Kontrahenten personell Entscheidendes getan: So ist Sturmführer Kai Wiebusch in der Zwischenzeit nach Delbrück gewechselt - ein herber Verlust für die Rot-Weißen. Bühlmann hofft zudem, dass dem Kunstrasen-Team aus Erlinghausen die zurzeit nicht optimalen Platzverhältnisse wenig behagen könnten.
Gespielt werden soll nach Stand vom Freitag an der Mindener Straße. Falls es doch noch zu einer Stadion-Sperre kommt, müsste das Schulzentrum Süd mit dem selbst in diesen Tagen noch in ordentlichem Zustand befindlichen Rasenplatz als Ausweichstätte dienen. »Wir können uns keinen Fehlstart erlauben«, fordert Bühlmann von seinem Team nach monatelanger Vorbereitung und dem frustrierenden Warten auf den Rückrunden-Auftakt eine entschlossene Vorstellung.
Immerhin: Die lange Pause konnten einige noch mit Wehwechen beschäftigten Fußballer bestens dazu nutzen, sich vollständig zu regenerieren. Die Folge: Bühlmann hat sein bestes Aufgebot zur Verfügung. Auch David Mespe, der in dieser Woche wegen seinen Zeh-Problemen ein Mal mit dem Training aussetzen musste, dürfte fit genug sein.
Darüber hinaus ist beim FCO eine wichtige Personalentscheidung gefallen: Christian Möller wird auch in der kommenden Saison für die Bühlmann-Elf spielen. Der 29-jährige FCO-Stürmer wurde zuletzt immer wieder mit dem Bezirksligisten TuS Petershagen-Ovenstädt in Verbindung gebracht.

Artikel vom 18.03.2006