18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aachen an
der Spitze

Fürth spielt nur 2:2


München (dpa). Alemannia Aachen marschiert Richtung Fußball-Bundesliga, die SpVgg Greuther Fürth hat den Sprung auf die Aufstiegsplätze verpasst. Am 26. Spieltag der zweiten Liga stürzten die Aachener mit dem 2:0 (0:0)-Erfolg am Freitag gegen Dynamo Dresden den punktgleichen VfL Bochum (beide 49) von der Tabellenspitze. Die Fürther kamen über ein 2:2 (1:1) bei Wacker Burghausen nicht hinaus und müssen sich hinter Energie Cottbus (beide 41) mit Platz vier zufrieden geben.
Im Kampf um den Klassenverbleib treten die Sportfreunde Siegen weiter auf der Stelle. Mit dem 1:1 (1:0) im Abstiegsduell mit Kickers Offenbach sammelte die Mannschaft von Trainer Hannes Bongartz nach zuletzt fünf Niederlagen immerhin einen Punkt, bleibt aber Tabellenletzter.
Vor fast 20 000 Zuschauer auf dem Aachener »Tivoli« mussten die Alemannia-Fans lange auf den ersten Treffer warten. Erst nach 62 Minuten gelang Marius Ebbers per Kopfball nach Flanke von Reiner Plaßhenrich das Führungstor. Erik Meijer stellte in der Nachspielzeit den Endstand her.
Mit dem 2:2 im bayerischen Derby blieb Wacker im vierten Spiel ohne Sieg. Nico Herzigs (72.) Ausgleich bewahrte Burghausen immerhin vor der vierten Pleite in Serie. Den zweiten Wacker-Treffer steuerte Profidebütant Timo Nagy (19.) bei. Fürth war durch Christians Eiglers (16.) 14. Saisontreffer und André Mijatovic (51.) zwei Mal in Führung gegangen.

Artikel vom 18.03.2006