18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der TTC Rahden steht jetzt unter Zugzwang

TT-Oberliga: Hinspiel gegen den DSC Wanne-Eickel weckt manch unliebsame Erinnerung

Rahden/Lübbecke (tz). Matchball vergeben - aber noch ist das Spiel nicht aus: Tischtennis-Oberligist TTC Rahden steht eine Woche nach dem Schock gegen Holthausen wieder vermehrt unter Zugzwang. Samstag geht es zum DSC Wanne-Eickel. Ein Spiel der allerletzten Chance wartet auf die Damen des TTV Lübbecke, die zum Drittletzten Gadderbaum reisen müssen.


Herren-Oberliga: DSC Wanne-Eickel - TTC Rahden Natürlich: Es ist der Tabellenvierte der vierten Liga, der den TTC Rahden am Samstag erwartet. Doch das hilft den Rahdenern nichts mehr. Nachdem am Samstag das passiert ist, was nicht passieren durfte - die Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten Holthausen - ist aus dem Mehrkampf im Abstiegskampf ein Zweikampf geworden. De facto werden wohl der TTC Rahden und der BV Borussia Dortmund den zweiten Absteiger neben Elsen unter sich ausmachen. Rahden liegt weiter einen Zähler hinter dem BVB zurück - der aber hat das deutlich leichtere Restprogramm, unter anderem noch das Schlusslicht Elsen auf dem Plan. Der RTTC muss dagegen nur noch gegen Teams aus der oberen Ligahälfte antreten. Bange machen gilt aber nicht. Im Hinspiel gegen Wanne-Eickel kochte die Hölle Nord - und wäre um ein Haar übergekocht. Damals trat ein Gästespieler als Höhepunkt der Streitigkeiten einen Schiedsrichtertisch vor Wut zusammen... Rahden rettete erst im Schlussdoppel den Punkt. Das aber zeigt auch, dass der Aufsteiger im Rückspiel alle Möglichkeiten haben sollte, zumindest erneut einen Punkt zu erkämpfen. Der DSC kassierte am vergangenen Wochenende eine Niederlage bei Tabellenführer Lenkerbeck und wird daher, das Hinspiel vor Augen, doppelt motiviert auftreten.
Damen-Verbandsliga SV Gadderbaum - TTV Lübbecke Im Hinspiel gab es eine Punkteteilung - das würde den Lübbeckerinnen im Spiel der allerletzten Chance nicht reichen. Nach der erneuten Pech-Pleite am vergangenen Samstag gegen Spexard muss in Gadderbaum ein Sieg her - gewinnt nämlich der SVG, stünde der Abstieg der LTTV-Ladys bereits am Samstagabend fest. Ein echtes Endspiel also...
Herren-Landesliga ESV Bielefeld - TTV Lübbecke Der Ligasiebente erwartet den Vierten. Im Hinspiel setzte sich Lübbecke klar mit 9:3 durch.
SV Brackwede II - TTV Lübbecke II Kaum eine Chance dürften die LTTV-Reservisten am Samstag haben. Schon das Hinspiel ging daheim mit 0:9 nicht gerade knapp verloren...
TTC Rahden II - TuS Brake Sechster gegen Neunter: Rahden will nach dem Derbysieg in Lübbecke auch zuhause doppelt punkten. Im Hinspiel gelang das bereits beim 9:7.

Artikel vom 18.03.2006