18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Informationen rund
um Bus und Bahn

MobilAgenten - die Berater machen weiter

Von Stefan Wolff (Text und Foto)
Altkreis Lübbecke (WB). Die Mobil-Agenten, die ehrenamtlichen Berater für Bus und Bahn in den Kommunen der Kreise Minden-Lübbecke und Herford machen weiter.

»Dank der Unterstützung durch die Medien haben wir eine tolle Resonanz erfahren. Und da wir feststellen konnten, dass es einen riesengroßen Beratungsbedarf gibt, haben wir uns entschlossen, das Projekt fortzusetzen und einen Förderverein gegründet«, berichtete jetzt Hajo Lübben, MobilBerater für Rödinghausen und Hüllhorst.
Dabei kann sich der Förderverein auch weiterhin auf die Unterstützung durch den ADAC und die Mindener Herforder Verkehrsgesellschaft (mhv) verlassen.
Die MobilAgenten beraten in allen Dingen, die den ÖPNV betreffen. Sie kennen die Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen und nennen die kürzesten und günstigen Verbindungen. Im Schnitt nehmen sie täglich zwei Anrufe entgegen, aber ihr Engagement beschränkt sich nicht nur auf die telefonische Beratung, sondern sie sind auch regelmäßig dort anzutreffen, wo sich Menschen aufhalten. So laden sie zu ihren Sprechstunden in die Bürgerbüros der Kommunen ein, sie besuchen Vereine und Institutionen und beraten auch die Mitarbeiter von Unternehmen vor Ort. Sie kümmern sich auch um Beschwerden oder nehmen Vorschläge entgegen, wie Anbindungen oder Abfahrtszeiten verbessert werden können.
»Das Engagement des ADAC für die MobilAgenten scheint auf den ersten Blick widersprüchlich zu sein, doch tatsächlich engagieren wir uns für alles, was die Mobilität betrifft. Und der ADAC möchte den individuellen Verkehr noch stärker mit dem ÖPNV verbinden«, sagte Dr. Stefan Pfuff, Geschäftsführer des ADAC OWL.
Und auch die mhv setzt auf das Engagement der MobilenAgenten. Sie überlässt ihnen ihren InfoBus »ColumBus«, mit dem die MobilAgenten ihre Beratung auf Wochenmärkten, vor Einkaufszentren und überall dort, wo Menschen anzutreffen sind, anbieten werden.
Noch gibt es nicht in allen Kommunen der Kreise Minden-LÜbbecke und Herford MobilBerater. Daher sucht der Förderverein noch Bürgerinnen und Bürger, die den ÖPNV kennen, über PC-Kenntnisse verfügen und sich ein ehrenamtlichen Engagement als MobilBerater vorstellen können. Interessenten können sich an Hajo Lübben, Telefon 0 52 23/6 53 05 09, wenden oder sich im Internet informieren.
www.mobilagenten.de

Artikel vom 18.03.2006