18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Anmeldungen an
den Meller Kindergärten

Plätze stehen zur Verfügung - nur 490 Abgänger

Melle/Spenge (SN). Gegen den allgemeinen Trend läuft derzeit die Entwicklung der Kindergartenplatzzahlen in der Nachbarschaft Niedersachsen. Melle hat mehr Anmeldungen als es anderorts der Fall ist.

Der Meller Sozialausschusses hatte die Anmeldezahlen zum Kindergartenjahr 2006/2007 soeben beurteilt. Die Anmeldungen resultieren aus der in allen Kindergärten zeitgleich durchgeführten Anmeldewoche vom 31. Oktober bis 11. November. Demnach stehen in Meller Kindergärten insgesamt 1786 Kindergartenplätze zur Verfügung (Vormittags-, Nachmittags-, Ganztags- und Integrationsplätze). Zum 1. August 2006 stehen 490 Kindern, die eingeschult werden, 566 neue Anmeldungen in den Kindergärten gegenüber. Entgegen der allgemeinen Tendenz rückläufiger Kindergartenzahlen und damit frei werdender Plätze sind in Melle mehr Anmeldungen als Abgänge zu verzeichnen.
Zur Bedarfsabdeckung hat sich der Sozialausschuss dafür ausgesprochen, eine zusätzliche Nachmittagsgruppe im Evangelischen Kindergarten an der Saarlandstraße sowie eine volle Nachmittagsgruppe im Kath. Kindergarten Altenmelle einzurichten. Im Ev. Kindergarten Mühlenstraße soll dem Wunsch der Eltern sowie dem Kindergartenträger entsprechend eine bestehende Vormittagsgruppe zu einer Ganztagsgruppe erweitert werden. Damit werde dem zunehmenden Bedarf nach zusätzlichen Ganztagsplätzen in den Meller Kindergärten Rechnung getragen.

Artikel vom 18.03.2006