18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühes Gemüse aus
eigenem Garten
Lübbecke (WB). Mit einem Folientunnel oder Frühbeetkästen kann man im Hausgarten die Saison für frisches Gemüse verlängern, so die Landwirtschaftskammer NRW. Unter der Abdeckung erwärmen sich Boden und Luft rasch, die Pflanzen stehen geschützt vor Wind und Wetter. Möglich sind Flachfolien, Folientunnel und Frühbeetkästen. Zu den Flachfolien gehört schwarze Mulchfolie, die für gleichmäßige Bodenwärme und -feuchtigkeit sorgt und die einen Unkrautaufwuchs verhindert. Flachfolien werden für Kulturen, wie Gurken, Kürbisse, Melonen oder Auberginen, eingesetzt, die einen warmen Boden lieben. Dafür schneidet man die Folie jeweils an der Pflanzstelle kreuzförmig ein und setzt dort die Jungpflanzen.ÊMan kann die schwarze Folie aber auch für den Spargelanbau verwenden, indem man über die Reihen einen Tunnel aus schwarzer Folie baut.

Geänderte
Öffnungszeiten
Lübbecke (WB). Aufgrund einer Schwimmveranstaltung des SV Neptun ergeben sich für das Hallenbad Lübbecke am 1. April, geänderte Öffnungszeiten. Wie die Wirtschaftsbetriebe Lübbecke mitteilen, ist bereits um 10 Uhr Kassen-, und 11 Uhr Badeschluss. Am Sonntag, 2. April, bleibt das Hallenbad für den öffentlichen Badebetrieb ganz geschlossen.

Vorstand im
Amt bestätigt
Lübbecke (WB). Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Jazz Clubs Lübbecke ist der geschäftsführende Vorstand mit Bernd Wittemöller (Vorsitzender), Bernhard Uhle (Stellvertreter) und Stephan Schröder als Kassenführer wieder gewählt worden. Delev Sassenberg ist Schriftführer des Vereins. Rainer Placke hat sich bereit erklärt, den Vorstand beim Engagement von Musikern für Veranstaltungen zu unterstützen.

Personalie
Vor den Meisterprüfungsausschüssen der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld haben etliche Kandidaten jetzt ihre Meisterprüfung bestanden. Darunter auch Elektrotechniker Steffen Schrandt aus Lübbecke.

Einer geht
durch die Stadt . . .
. . . und sieht, dass zahlreiche Geschäfte in den Straßen ihre Auslagen schon hübsch österlich und frühlingshaft dekoriert haben. Richtig, in vier Wochen ist ja schon Ostern. Wobei: Angesichts der frostigen Temperaturen derzeit sollte sich der Osterhase lieber noch einen dicken Schal einpacken, denkt EINER

Artikel vom 18.03.2006