20.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Internet-Forscher
schauen nach Bielefeld

Online-Kongress GOR bietet 120 Fachvorträge

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Theorie und Praxis, Wissenschaft und Anwendung, Universtität und Unternehmen treffen sich am 21. und 22. März in Bielefeld. Thema der 8. Kongressmesse »General online Research« ist Meinungs- und Konsumforschung in Online-Medien wie dem Internet.

Veranstalter der Kongressmesse, zu der mehr als 400 Gäste aus Europa und Übersee erwartet werden, ist die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Hauptsponsor ist das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS infratest, dessen Geschäftsführer Hartmut Scheffler zugleich Vorstandsvorsitzender von DGOF ist. Im Rahmen der Tagung in der Ravensberger Spinnerei werden mehr als 120 Fachvorträge von Wissenschaftlern erwartet. Dazu präsentieren sich 18 Unternehmen und Dienstleister mit ihren Angeboten auf einer angegliederten Fachmesse in der Raspi.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der diesjährigen GOR-Konferenz, der insgesamt achten und der ersten in Bielefeld, liegen einerseits bei Fragen zur quantitativen Datenerhebung, zum anderen in Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken. Eingebunden in den Kongress ist auch die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM), der es auf einem eigenständigen Weg gelungen ist, einige Forschungsarbeiten mit interessanten Ergebnissen zu präsentieren. Lehrstuhl-Inhaber Manfred Leisenberg geht auch während des Kongresses auf die Frage ein, wie man im Internet Trends erkennen kann in einer unvorstellbaren Datenmenge, wie man Prognosen ableitet, wie man Nutzerprofile erkennt und wie man welche Kunden anspricht.
Den Kongress GOR einmal nach Bielefeld zu holen, war nach Aussage von Hartmut Scheffler schon länger Ziel des lokalen Organisationsgremiums und des Hauptsponsors TNS infratest. Das Unternehmen steht für qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse. Spannender Inhalt des Kongresses ist es, Erkenntnisse und Erfolge, Forschung und Business zusammen zu bringen, bei noch so viel Datenauswertung das ethische Prinzip von Persönlichkeitsrechten und Datenschutz einzuhalten.
Zu den wichtigen Sponsoren des Kongresses gehört auch der Bielefelder Dienstleister Interrogare - gegründet von ehemaligen TNS-Emnid-Mitarbeitern und inzwischen sehr erfolgreicher Internet-Marktforscher. Interrogare-Chef Peter Wiegelmann: »Es gibt zu diesem Kongress GOR weltweit keine vergleichbare Alternative.« Die weltweite Online-Szene lernt auf diese Weise Ostwestfalens Oberzentrum Bielefeld kennen.

Artikel vom 20.03.2006