18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunden haben die Qual der Wahl

Deutsche Post-Filiale eröffnet direkt neben Paket- und Brief-Shop (PBS)

Von Wiebke Niemeier
(Text und Fotos)
Bielefeld (WB). An der Spindelstraße 70 hat eine neue Filiale der Deutschen Post eröffnet - gleich nebenan: ein Paket- und Brief-Shop (Hausnummer 68). Die Kunden haben nun die Qual der Wahl, von wo sie künftig ihre Post verschicken.

Seit dem 13. März gibt es wieder eine Deutsche Post-Filiale in der Spindelstraße. Die Betreiber Alexandra und Maik Petran bieten neben dem Kernsortiment der Deutschen Post, DHL und Postbank auch Schreibwaren, Karten, Verpackungen, Batterien und einen Kopierservice an.
Das Ehepaar betritt mit diesem Laden kein Neuland. Alexandra und Maik Petran besitzen bereits zwei weitere Postagenturen in Baumheide und Babenhausen. 31 solcher Partner-Betriebe der Deutschen Post gibt es insgesamt in Bielefeld. Gebietsbetreuer Patrick Thamm ist es wichtig, dass der Standort Spindelstraße nun wieder besetzt ist.
Claudia und Uwe Rohregger waren diejenigen, die bisher die Deutsche Post-Filiale in der Spindelstraße 68 leiteten. Nach Vertragskündigung im Dezember 2005 eröffneten sie jedoch einen von der Deutschen Post unabhängigen Versand-Service. Paket- und Brief-Shop (PBS) heißt das neue Geschäft, das bereits seit Anfang Januar existiert. Der Unterschied: sie suchen aus verschiedenen Anbietern den günstigsten heraus und können dem Kunden somit den preiswertesten Post-Versand anbieten. »Die Kunden achten heutzutage einfach auf jeden Cent.« Neben dem Versand-Service bietet das Ehepaar Rohregger auch Zeitschriften, Karten sowie Kopier- und Fax-Möglichkeiten an. In Zusammenarbeit mit dem Inhaber eines anderen PBS in Hillegossen, Stefan Ganz, ist sogar eine PBS-Kette geplant. Weitere vier Partner-Filialen sollen in den nächsten Wochen und Monaten in Bielefeld entstehen.
Als Konkurrenten sehen sich beide Anbieter nicht. André Kramme, Filialleiter im Partner-Betrieb der Deutschen Post, meint: »Hier zeigt sich eben die Qualität der Deutschen Post.« Auch Uwe Rohregger ist zuversichtlich: »Unsere Stammkundschaft bleibt uns treu.«

Artikel vom 18.03.2006