16.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lenz führt Mazda und Kia

Regionalhändler legt Hauptsitz nach Bielefeld


Bielefeld (WB/-md-). Hoher Besuch im Autohaus Lenz GmbH & Co. KG: Kias Deutschland-Vertriebschef Holger Guggolz hat in Bielefeld den Neubau des jüngsten Vertragspartners Frank Lenz besucht und die Expansionspläne des Herstellers unterstrichen, der sich längst als Europäer sieht und allein in Deutschland die Kia-Stückzahlen bis 2010 auf 100 000 Einheiten verdoppeln möchte.
Frank Lenz, dessen Unternehmen seit 30 Jahren Partner von Hersteller Mazda ist und jetzt auch Vollhändler für Kia, legt seine Gruppenzentrale von Oelde-Stromberg nach Bielefeld. Weitere Standorte betreibt Lenz in Gütersloh und Ahlen. Die Gruppe beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter, 15 weitere Fachkräfte für die künftige Zentrale am Ostring sind bereits gefunden. Zum Erfolgsrezept zählt Lenz Kompetenz, Zuverlässigkeit und hohe Kundenzufriedenheit.
Beim Thema Kundenzufriedenheit haben drei asiatische Marken die Nase ganz vorn, hat die Forschungsstelle der Autowirtschaft herausgefunden: neben Subaru ist das unter anderem Kias koreanischer Konzernbruder Hyundai. Seit Jahren ganz vorn dabei in Deutschland ist zudem Mazda als japanischer Hersteller mit Premiumanspruch.

Artikel vom 16.03.2006