18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude über Qualitätspokal

Fleischerei Hellmann aus Holsen ausgezeichnet

Bünde-Holsen (BZ). Bei den Qualitätswettbewerben des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, die in den Räumen der Essener Fleischerschule (BIF) in Essen ausgetragen wurden, hat die Firma Hellmann aus Bünde/Holsen bei der »Qualitätsprüfung 2006« einen Siegerpokal errungen.
Erstmalig in diesem Jahr wurde diese Sonderauszeichnung an solche Betriebe des Fleischerhandwerks verliehen, die bei den Qualitätswettbewerben handwerklicher Fleischereien in mindestens drei verschiedenen Produktkategorien eine Auszeichnung in Gold er-reicht haben.
Die begehrte Trophäe wurde im Rahmen einer Feierstunde des Fleischerhandwerks im westfälischen Kamen den strahlenden Gewinnern durch den Landesinnungsmeister und Präsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Manfred Rycken, feierlich übergeben. »Diese außergewöhnliche Leistung zeigt«, so Manfred Rycken, »dass unsere Betriebe des Fleischerhandwerks nicht nur bei bestimmten Produkten sehr stark sind, sondern auch in einem breiten Spektrum der deutschen Wurstvielfalt hervorragende Leistungen erbringen.«
Die Wettbewerbe um den Fleischwurst-Pokal und die Qualitätsprüfung, an denen sich in diesem Jahr insgesamt fast 500 fleischerhandwerklichen Betrieben aus Nordrhein-Westfalen und dem gesamten Bundesgebiet beteiligt haben, gelten seit Jahren als wichtige Auszeichnungen der gesamten Branche. Insgesamt wurden 1850 Produktproben, darunter Koch-, Brüh- und Rohwürste sowie auch Schinkenspezialitäten zur Prüfung nach Essen gesandt und von einer unabhängigen Jury nach verschiedensten Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, bewertet.

Artikel vom 18.03.2006