16.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diamant-Glück
in Stemwede

Ehejubiläum im Haus Wittkötter

Von Dieter Wehbrink
Stemwede-Levern (WB). Erwin und Hildegard Wittkötter schauen sich dankbar in die Augen, wenn sie sich an den 15. März 1946 erinnern.

Genau an diesem Tag, an dem auch die Erfolgsgeschichte des WESTFALEN-BLATTes begann, heiratete das Stemweder Paar in der Stiftskirche Levern. »Das Wetter war sehr kalt. Es lag Schnee«, erinnert sich die 79-jährige Jubilarin. »Aber das hat uns damals nicht gestört - wir waren einfach glücklich«, ergänzt ihr Mann Erwin (83). Gestern feierte das rüstige Paar seine diamantene Hochzeit. Auch am Ehrentag durfte beim Frühstück die tägliche Lieblingslekture, das WESTFALEN-BLATT, nicht fehlen.
Gern sprechen die Beiden über die Zeit des Kennenlernens. Neben schönen Erinnerungen ist damit auch Nachdenklichkeit verbunden. Hildegard Wittkötter verlor im Krieg ihr Elternhaus im ausgebombten Gelsenkirchen. Sie fand in Stemwede Unterkunft, wo sie ihren Erwin, den gebürtigen Leverner, zum ersten Mal traf. Die Hochzeit feierte das Paar in einer Mietwohnung - umgeben von den Trümmern der Nachbarhäuser, denn Levern wurde noch kurz vor Kriegsende von den Engländern beschossen.
Nach der Heirat ging es für den gelernten Bäcker und die Verkäuferin aufwärts. Sie bauten ein Haus und zogen ihren Sohn Dieter groß. Dessen beiden Töchter, Ilka und Maike, sind der ganze Stolz von Oma und Opa.

Artikel vom 16.03.2006