15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädchen gesucht für
technischen Traumjob

DaimlerChrysler-Initiative »Frauen in Technik«

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Susanne Müller (20) hat ihren Traumjob gefunden, lernt Mechatronikerin »beim Daimler«. Auf eine Praktikantin an ihrer Seite wartet sie vergeblich: »Niemand möchte die Stelle in der Werkstatt.«

Moderne Autos erfordern moderne Berufe, sagt Andrea Bode. Die Mitarbeiterin der Mercedes-Niederlassung am Stadtholz kümmert sich um die gewerbliche Ausbildung. Aktuelles Berufsbild ist der Mechatroniker, die Kombination aus den Arbeitsfeldern Mechanik und Elektronik. Allein drei junge Frauen lernen diesen Beruf derzeit in der Werkstatt mit Stern und sind begeistert wie Susanne Müller. Sie startete gemeinsam mit Julia Weide (26), ebenfalls im dritten Lehrjahr. Nadine Buller hat gerade ihren spannenden Ausbildungsweg begonnen. Trotzdem bereitet den Verantwortlichen das weibliche Geschlecht Probleme: Frauen in der Werkstatt sind schon lange keine Rarität mehr, beim Girl«s Day sind 18 Praktikantenplätze in kürzester Zeit vergeben. Nur mit dem Angebot eines dreiwöchigen Praktikums tun sich die Bielefelderinnen offensichtlich schwer. Keine Resonanz, beklagt Andrea Bode. Angeschriebene Schulen haben nicht geantwortet. Der erste Praktikumstermin im März musste bereits storniert werden. Jetzt gibt es die Möglichkeit, vom 10. bis 21. April oder vom 6. Juni bis 1. Juli dem Werkstattteam über die Schulter zu schauen und seine technische Kompetenz zu überprüfen.
Die Aktion »Frauen in Technik«, kurz F.I.T., wird von DaimlerChrysler bundesweit durchgeführt. Hintergrund: Kompetente Frauen für ausgezeichnete Arbeit in gut bezahlte Stellen bringen und die Karrierechancen, nach denen immer alle rufen, auch tatsächlich eröffnen. Andrea Bode jedenfalls fragt sich, warum es keine 15-jährigen Mädchen der Klasse 9 gibt, die sich am Auto ausprobieren wollen und auch den Laptop bedienen lernen möchten. Für die spätere Lehre zur Mechatronikerin wird dann ein Abschluss nach Klasse 10B verlangt. Bewerben kann man sich per eMail unter Andrea.Bode@mercedes-benz.de

Artikel vom 15.03.2006