15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drogenabhängiger Pkw-Knacker gefasst

Dumm gelaufen: Täter ging neben einem Polizeifahrzeug in Deckung


Bielefeld (WB). In einem umfangreichen und verdeckt geführten Ermittlungsverfahren ist der Polizei ein Pkw-Aufbrecher ins Netz gegangen.
Der 23-jährige Mann war am vergangenen Montag gegen 18.11 Uhr auf frischer Tat ertappt worden, als er im Parkhaus in der Brunnenstraße, neben dem Stadttheater, einen Pkw aufgebrochen hatte.
Der als Drogenkonsument einschlägig bekannte und vorbestrafte Mann aus Bad Salzuflen hatte die Seitenscheibe eines geparkten BMW eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginneren eine Damenhandtasche entwendet.
Zuvor hatte der Mann, der sich zuletzt in Bielefeld im Nichtsesshaftenmilieu aufhielt, mit einer Taschenlampe in mehrere Fahrzeuge geleuchtet. Anschließend war er unmittelbar neben einem zivilen Polizeifahrzeug in Deckung gegangen, als ein weiteres Fahrzeug sich ihm im Parkhaus näherte.
Der Autoknacker wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.
Bei der Vernehmung gestand der Mann, für weitere 15 Straftaten verantwortlich zu sein. Ob ihm noch weitere der etwa 100 in der vergangenen Zeit nach gleichem Operationsmodus begangenen Straftaten anzulasten sind, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.
Die Serie von Pkw-Einbrüchen in Parkhäusern hatte die Bielefelder Polizei zu dem umfangreichen Ermittlungsverfahren veranlasst, an dem mehr als ein Dutzend Kräfte beteiligt waren.

Artikel vom 15.03.2006