15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nissan grenzt sich von Renault ab


Brühl (dpa). Die Autobauer Renault und Nissan werden in Deutschland wieder getrennte Wege gehen. Die Renault Nissan Deutschland AG soll in den kommenden zwölf Monaten aufgelöst werden, sagte eine Nissan-Sprecherin in Brühl: »Grund für den geplanten Schritt ist die Neuaufstellung von Nissan in Europa.« Ob die Trennung für die 1000 Beschäftigten in Brühl Folgen haben werde, sei noch unklar.
Laut Nissan soll das Deutschland-Geschäft mit der Schweiz und Österreich zusammengelegt werden. Die Nissan-Zentrale werde dabei in Brühl bleiben. Das Holland-Geschäft werde neu Frankreich zugeschlagen, Portugal und Spanien sollten zusammengeführt werden. 2005 war die Zahl der Nissan-Zulassungen um 14 Prozent auf 57 500 gesunken.
Zu der Neuaufstellung gehört auch die Umstrukturierung des Vertriebsnetzes in Deutschland, sagte die Sprecherin. Den bisherigen 420 Vertragspartnern sei zunächst bis Ende 2007 gekündigt werden. Zwei Drittel dieser Händler würden aber voraussichtlich einen neuen Vertrag erhalten.

Artikel vom 15.03.2006