15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Orga zeigt
die Karte

Marktführer in Praxen


Paderborn (WB/in). Die Paderborner Sagem Orga zeigt auf der CeBIT 2006 in Hannover gleich an zwei Ständen Flagge. Grund ist die elektronische Gesundheitskarte. »Das große Interesse unserer Standbesucher zeigt, dass es nun doch ernst wird«, sagt Sonja Risse, die Pressesprecherin des Unternehmens.
Das von Orga entwickelte Betriebssystem Micardo 3.0 erfülle die Anforderungen an den Datenschutz und erhöhe die Selbstbestimmung der Patienten. Die neue Gesundheitskarte, die zur Zeit in einer Ausstellung im Computermuseum in Paderborn gezeigt wird, soll 2006 schrittweise in acht Feldtest-Regionen eingeführt werden. Sagem Orga ist mit 270 000 installierten Kartenterminals bereits Marktführer in deutschen Arztpraxen. Mehr als 1800 Mitarbeiter arbeiten weltweit für das Chipkarten-Unternehmen.
Sagem Orga ist eine Tochergesellschaft von Sagem Défense Securité, das wiederum zum international tätigen französischen Hochtechnologiekonzern Safran gehört. Die Gruppe erzielt mit 58 000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.

Artikel vom 15.03.2006