15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Der Abstieg hatte
positive Aspekte«

Basketball: SVB kehrt souverän in Oberliga zurück

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Der Betriebsunfall Abstieg aus der Oberliga wurde schnell repariert. Nach 18 Spielen - vier vor dem Serienschluss - stand das Basketballteam der SV Brackwede mit der makellosen Bilanz von 36:0-Punkten als Meister der Landesliga und Rückkehrer in die Oberliga fest.

Den damaligen unnötigen Abstieg aus der Oberliga sieht Mannschaftskapitän und »Mädchen für alles«, Marc Charles, jetzt sogar positiv. »Wir kehren als eingespielte Formation in die Oberliga zurück und haben in der jetzigen niederlagenfreien Spielzeit auch entsprechend Selbstvertrauen für die höheren Aufgaben gesammelt«, erklärt das SVB-Urgestein Marc Charles. Nicht ganz so optimistisch hatte der Spielführer direkt nach dem sportlichen Abstieg die Aussichten für die Landesliga beurteilt. Nach dem Abgang der beiden Center Tino Janson (beendete Karriere) und Burkhard Schweighöfer (Studienaufenthalt in Frankreich) war Charles skeptisch. Doch als dann die Rückkehrer Klaus Kania (Center) und Dirk Altenidiker (Aufbau) die Lücken füllten, war Charles überzeugt vom sofortigen Wiederaufstieg. Zumal zwei Wochen vor Serienbeginn der ehemalige Brackweder Spieler Adnan Sehovic als Trainer seine Tätigkeit begann.
Jetzt begann der souveräne Durchmarsch der Südstädter, die bereits nach 18 Siegen besonders jubeln durften. Meister der Landesliga und Rückkehrer in die Oberliga. »Unsere Vorteile lagen eindeutig im technischen Bereich«, erklärt Charles den Siegeszug. Die Mannschaft bleibt zusammen und auch Coach Sehovic hat bereits seine Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit erklärt. Mit Burkhard Schweighöfer steht schon ein Neuzugang für die nächste Spielzeit fest. Verzichten müssen die Südstädter auf Martin Gräfe, der zum Studium nach Köln zieht. Zielsetzung in der Oberliga ist der Klassenerhalt, denn Marc Charles kennt den enormer Leistungsunterschied zwischen Ober- und Landesliga. »Doch zunächst wollen wir die Serie auch ungeschlagen beenden«, erklärt Spielführer Charles.

Artikel vom 15.03.2006