15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alle Bahnhöfe rauchfrei

Initiative soll bis Ende 2008 umgesetzt werden

Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Die Deutsche Bahn (DB) verstärkt den Nichtraucherschutz. Bis Ende 2008 sollen bundesweit alle 5443 Bahnhöfe zur raucherfreien Zone erklärt werden. Das hat der DB-Vorstand beschlossen.
Die Renovierungsarbeiten dauern noch an, doch im Bielefelder Hauptbahnhof herrscht bereits Rauchverbot. Foto: Bernhard Pierel
In Ostwestfalen-Lippe gilt das Rauchverbot bereits in Bielefeld, Gütersloh, Herford, Minden und Paderborn. Werden Bahnhöfe renoviert, werden sie automatisch rauchfrei. In OWL werden derzeit alle Stationen an der Strecke Bünde - Rahden einschließlich Porta modernisiert. Ferner gibt es Umbaumaßnahmen in Löhne, Detmold und Rheda-Wiedenbrück.
Das 2002 erstmals auf 64 Großbahnhöfen erfolgreich umgesetzte Konzept »Rauchfreier Bahnhof« wird derzeit den Anforderungen mittlerer und kleiner Bahnhöfe angepasst. Nach Angaben der Bahn werden spezielle Raucherbereiche nur noch auf größeren Bahnhöfen, auf denen sich Reisende durchschnittlich länger aufhalten, eingerichtet. Auf Bahnhöfen, an denen nur Nahverkehrszüge halten, gibt es keine Raucherbereiche. Alle Aschenbecher werden abgebaut oder abgedeckt. Lediglich im Eingangsbereich werden Aschenbecher aufgestellt, in denen Zigaretten entsorgt werden können. Diese neuen stabileren Aschenbecher sollen auch Randalierern standhalten. Außerdem kosten sie 30 Prozent weniger als die bisherigen Ascher.
Derzeit sind in Deutschland bereits 1500 Bahnstationen rauchfrei, allein in Nordrhein-Westfalen sind es 105 der 680 Bahnhöfe. Die Sauberkeit in den Stationen sei deutlich verbessert und die Reinigungskosten verringert worden. Fahrgäste und Bahnhofsbesucher würden die umwelt- und gesundheitsfreundliche Initiative begrüßen.
Die Bahn hat außerdem die Zahl der Raucherplätze in den Fernzügen weiter verringert. Sie betragen nur noch 13 Prozent.Aus den Nahverkehrszügen sei bereits in sechs Bundesländern der blaue Dunst komplett verbannt worden. Außer in NRW auch in Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Bremen.

Artikel vom 15.03.2006