16.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hans Seeger Garant
für »farbige« Kämpfe

Früherer Vorwärts-Cheftrainer wird heute 75


Bielefeld (WB-lk). Hans Seeger, früherer Cheftrainer des BC Vorwärts, feiert am heutigen Donnerstag seinen 75. Geburtstag.
Fast 20 Jahre, von seinen ersten Boxkontakten Anfang 1946 beim HSV Helmstedt bis 1965, als er die Handschuhe endgültig an den Nagel hing, betrieb Seeger den Faustkampf aktiv. Als er 1949 von seinem Geburtsort Schöningen (bei Helmstedt) nach Bielefeld übersiedelte, schloss er sich gleich der ESV-Boxabteilung an. Bei den damals üblichen Klubkämpfen war er im Leicht- und im Halbweltergewicht stets ein Garant für »farbige« Kämpfe und (meist) sicherer »Punkte-Lieferant«.
Nach der Auflösung der Eisenbahner-Boxabteilung Mitte der 50er Jahre fand er beim Nachbarverein BC Vorwärts eine neue boxerische »Heimat«. Obwohl er bis 1985 als Faustkämpfer aktiv war, dachte Seeger früh an »die Zeit danach«. Schon 1961 erwarb er beim Westfälischen Amateur-Boxverband (WABV) die Trainerlizenz. Bis 1980 war er Cheftrainer beim BCV. Ihm zur Seite standen Walter Thiele und Samy Lahiri, der später das »Trainergeschäft« weiter führte. Als Bezirkstrainer arbeitete er von 1974 bis 1980.
Als Zeichen der Anerkennung wurden dem Jubilar im Laufe der Zeit die Goldenen Ehrennadeln des BC Vorwärts, des WABV und des Deutschen ABV verliehen. Seit dem 21. Januar 2006 ist Hans Seeger Ehrenmitglied im BCV.
Der Vater zweier Töchter war nicht nur im Sport für seine Zuverlässigkeit bekannt, sondern auch in seinem Berufsleben. Seit er in Bielefeld lebt, arbeitet der gelernte Werkzeugmacher bis zu seiner Pensionierung bei Kochs-Adler (später Dürrkopp-Kochsadler). Obwohl es ihm derzeit - altersbedingt - gesundheitlich nicht so gut geht, wie es ihm seine Freunde zu seinem Jubeltag wünschen, nimmt Seeger dennoch regen Anteil am Vereinsgeschehen.

Artikel vom 16.03.2006