16.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lisa Erhorn
beeindruckt
am Balken

Landesmeisterin

Bielefeld (WB). Die neue Wettkampfsaison im Gerätturnen wurde in Iserlohn mit den Landeseinzelmeisterschaften des Westfälischen Turnerbunde4s eingeläutet.

Von den Bielefelder Turnerinnen schickte der TuS 08 Senne I sechs und der TuS Jöllenbeck neun Mädchen an den Start. Insgesamt waren es mehr als 180 Turnerinnen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen, die an diesem Wettkampf teilnahmen.
Am Vormittag errang in der D/C-Klasse der zehn- bis zwölfjährigen Schülerinnen Nadine Schuhmacher (Senne), nach langer Verletzungspause wieder startend, den 19. Platz. Anne Sophie Bögeholz (Jöllenbeck) wurde 20., Sabrina Osterhage (Senne) 22., Saskia Menke 25., Marleen Goldstein 31., und Diana Balzer (alle TuS Jöllenbeck) die nur drei Geräte turnte, holte Platz 35. Eine Altersklasse höher, bei den 13- bis 14jährigen Schülerinnen, wurde von 30 Starterinnen Lisa Erhorn (Jöllenbeck) Fünfte. Sie konnte mit der besten Balkenübung die Kampfrichter beeindrucken. Mona Kuhnhenn (Senne) landete auf Position zwölf. Sie hatte sich zuvor im Training noch verletzt, konnte aber einen guten Wettkampf turnen. Annika Brummel (Jöllenbeck), die ebenfalls einen guten Wettkampf zeigte, schloss als 18. ab.
Ines Berisha (Senne), die in der Altersklasse der 15- bis 16-Jährigen startete, begeisterte mit ihrer Bodenübung und am Sprung und wurde mit dem zweiten Platz belohnt.
In der schwierigeren C-Klasse ging es gleichzeitig um die Qualifikation für die westfälischen Meisterschaften im Juni in Dortmund. Dort starteten in der Altersklasse zwölf bis 15 Jahre von Senne Sarah Zelmer (8.) und Dilek Akbayin (4.) sowie vom TuS Jöllenbeck Stefanie Kurpiers (3.), die am letzten Gerät ihre Führung um 0,2 Punkte abgab. Alle drei zeigten einen Top-Wettkampf, besonders am Balken, wo alle saubere Übungen ohne Sturz turnten.
Bei den 16-Jährigen und älter konnte Julia Erhorn (Jöllenbeck) das gute Ergebnis der Bielefelderinnen noch toppen. Sie beeindruckte besonders am Balken und Boden und wurde Landeseinzelmeisterin. Somit lösten alle vier problemlos ein Ticket für die westfälischen Meisterschaften. Ebenfalls in der Altersklasse 16 und älter startete Anette Böttcher (TuS Jöllenbeck) - sie wurde 21.

Artikel vom 16.03.2006