15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bildergalerie
bringt Farbe
in die Schule

Ästhetikkurs zwei Jahre engagiert


Von Elke Wemhöner
(Text und Foto)
Stieghorst (WB). Die Anklänge an Pablo Picasso, Friedensreich Hundertwasser und Roy Lichtenstein sind unverkennbar. Dazu kommen noch zahlreiche Bilder, die von den Schülerinnen des Ästhetik-Kursus Jahrgang 10 frei gestaltet wurden. Insgesamt 40 Bilder umfasst die neue Galerie der Gesamtschule Stieghorst.
Bilder mit Leuchtkraft statt schmuckloser Wände - das ist das Ziel von Kunstpädagogin Marion Börtz. Das lässt sich nicht in einem Schulhalbjahr realisieren, dafür braucht es Zeit. Zwei Jahre Arbeit haben die Lehrerin und ihr Ästhetikkursus in das Projekt investiert. Damit bewiesen die Schülerinnen auch großes Durchhaltevermögen.
Das Ergebnis ist sehenswert. Die Flure, in denen sich die Klassenräume der Jahrgänge 8, 9 und 10 befinden, sind mit den großformatigen Bildern ausgestattet. »Das sind schon einige Quadratmeter Fläche, die wir mit diesen Bildern schmücken«, macht Marion Börtz deutlich.
Um eine große Stabilität zu erzielen, wurden Holzfaserplatten als Untergrund gewählt. Leinwand, so die Erfahrung, ist weniger haltbar. Die Größe der Platten und ihre Formate wurden je nach örtlichen Möglichkeiten gewählt. Und dann schlug die Stunde der Schülerinnen: Motive auswählen und gestalten, Farben bestimmen und dann loslegen.
Die Motive sind drei Themenkreisen zuzuordnen: Kunstunterricht (Umsetzung von Motiven berühmter Künstler), das tägliche Leben (Stadtmotive, Landschaftsformen, Tiermotive) und Anleihen aus den Schulfächern Biologie, Mathematik, Erdkunde.
Das letzte Galeriebild ist gerade in Arbeit, da steht schon das nächste Projekt ins Haus. Ende März gestalten die Schülerinnen unter Anleitung von Marion Börtz ein vier mal fünf Meter großes Bild, das einen Bezug zu Partnerschule in Estelí hat. Anlass ist die Jubiläumswoche des Welthauses.

Artikel vom 15.03.2006