15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Packende Genauigkeit und anschauliche Atmosphäre

Monika Detering veröffentlicht zwei neue Bücher

Von Stephanie Jakob
und Wiebke Niemeier
Bielefeld (WB). Die Bielefelderin Monika Detering, freie Journalistin und Autorin, hat nach ihrem Roman »...nur etwas zu kurze Beine« nun zwei weitere Werke veröffentlicht: Den Roman »Herzfresser« und den Novellenband »Nebengleis«.

Der Roman »Herzfresser« spielt in der Nachkriegszeit: Marie lebt mit ihrer älteren Schwester und ihrer Mutter in einer Bielefelder Wohnung, das Geld ist knapp. Der Vater besucht die Familie nur sporadisch. Er holt Marie ab, um sich mit ihr einen schönen Tag zu machen - doch Marie denkt: »O nein. Keinen schönen Tag. Nicht schon wieder!« Das Mädchen, das nicht weiß, dass man »Nein« sagen kann, wird sexuell missbraucht und schweigt ihren Kummer in sich hinein. Sie ist ein Spielball für ihren Vater und hört immer und immer wieder, sie dürfe nichts erzählen, denn sonst lande sie in der Hölle. Marie gehorcht und wird unfähig, zu lieben und geliebt zu werden. Ihre Beziehungen beginnen mit großem Glück und enden stets tragisch. Doch als Erwachsene findet sie inneren Frieden: Aus Marie wird Madena und mit jedem Tag lässt sie die Vergangenheit stärker hinter sich. Das Geschehen spielt in Bielefeld und ist ein Puzzle aus Gesprächen von Frauen, die mit Detering über ihre Erlebnisse sprachen.
»Nebengleis« heißt das zweite neue Buch von Monika Detering. Der Novellenband umfasst 30 Erzählungen, in denen Begegnungen das vorrangige Thema darstellen. Menschen begegnen einander, lernen sich kennen, werden getrennt oder sehen sich nach langer Zeit wieder. Die Schicksale sind sehr unterschiedlich. Orte werden zu entscheidenen Trägern von Erinnerungen. Die Protagonistinnen und Protagonisten reisen viel, sind oft auf der Suche nach einem Fleck zum Bleiben. Ein häufig wiederkehrendes Bild - wie auch der Titel des Buches erkennen lässt - ist die Zugfahrt. Das Passieren von Bahnhöfen symbolisiert Suche und Rastlosigkeit.
Beide Werke überzeugen durch eine packende Genauigkeit, die sehr anschaulich Atmosphäre und Stimmungen wiedergibt. Sie verzichtet auf einleitende Schilderungen und »wirft« den Leser förmlich in eine bestimmte Situation. Somit lässt sie ihn hautnah am Geschehen der Protagonisten teilhaben.
Monika Detering liest heute um 20.15 Uhr im Movement Theater in der Alten Bäckerei, Langenhagen 31, aus dem Buch »Nebengleis«. Beide Bücher sind im Buchhandel erhältlich: »Herzfresser«, ISBN 3-937591-27-3 und »Nebengleis«, ISBN 3-89896-226-1.

Artikel vom 15.03.2006