16.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Öztürkler glückt
der einzige Sieg

Boxen: Jakob Schwan ohne Kampf

Bielefeld (WB-lk). Die schon obligatorischen Ausfälle bei Meisterschaften machte auch bei den vom BC Vorwärts ausgerichteten westfälischen Box-Vorrunden für Männer und Frauen in der Schildescher Mehrzweckhalle nicht halt.
Allerdings waren die sieben Ausfälle bei 21 angesetzten Kämpfen eher ein »Glücksfall«, denn fast alle Kämpfe gingen über die volle Rundendistanz. Pech, dass es auch zwei der vier eingesetzten Bielefelder Boxer betraf. Die verbliebenen 14 Kämpfe boten fast durchgehend guten Sport, der einen besseren Publikums-Zuspruch verdient hätte.
Für den Glanzpunkt, den man eigentlich von den teilnehmenden Nationalstaffelboxern erwartet hatte, sorgte die Herforderin Jennifer Romanowsli, die 2005 den dritten Platz bei der Frauen-DM erkämpfte. In dem vorgezogenen Endkampf im Weltergewicht bezwang sie in einem sehenswerten Gefecht Ginte Dailydaite (Dortmund) klar nach Punkten.
Bei den Männern sorgte im Weltergewicht Kenan Öztürkler (BC Vorwärts) für den einzigen Bielefelder Sieg. Es dauerte allerdings zwei Runden, bis die Pausen-Instruktionen seiner Ecke fruchteten. Nach vertanen zwei Runden, in denen Öztürkler seinem Gegner Stefan Hoss (Gronau) die Initiative überließ, trieb er beidhändig schlagend den Gronauer durch den Ring und erreichte damit noch den knappen Punktsieg, der gleichzeitig die Finalteilnahme bedeutet.
Im Leichtgewicht ging ABC-Boxer Jakob Schwan leer aus. Da sein Gegner Eugen Jung (Siegen) nicht anreiste, wurde in seiner Gewichtsklasse kein Titel vergeben. Im Mittelgewicht wurde Waldemar Bich (BC Vorwärts) in der Eingangsrunde von dem harten Rechtshänder Manuel Kleinböhmer (Hamm) voll erwischt. Er stellte sich wieder zum Kampf und erreichte Runde zwei. Nach einem erneuten Niederschlag gab die Bielefelder Ecke den Kampf auf.
In der gleichen Gewichtsklasse fehlte ohne Angabe von Gründen Oleg Wigowski (ABC Bielefeld) und schied somit kampflos aus.

Artikel vom 16.03.2006