14.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lehrstellen
gesucht

5. Ausbildungs-Offensive

Bielefeld (MiS). Zum fünften Mal starten die Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW) und Radio Bielefeld ihre Ausbildungsoffensive »Auf die Plätze - fertig - Job«.

Junge Leute, die eine Lehrstelle suchen, und Betriebe, die einen (zusätzlichen) Ausbildungsplatz anbieten wollen, können sich bis zum 26. Juni bei der von der BGW eingerichteten Hotline mit der Rufnummer 0521/8809888 melden. Auch eine Registrierung über das Internet ist möglich. Die Schirmherrschaft der Aktion hat in diesem Jahr der TV-Komiker Ingo Oschmann übernommen. Angesichts weiter ansteigender Bewerberzahlen und rückläufiger Lehrstellenangebote (siehe Bericht an anderer Stelle dieser Ausgabe) begrüßt die Agentur für Arbeit Bielefeld das zusätzliche Engagement. »Solche Initiativen sind wichtig«, sagt Agentur-Chef Dr. Peter Glück.
Im vergangenen Jahr meldeten sich 1114 junge Leute bei der Hotline. 100 Firmen boten Ausbildungs- oder Praktikumsplätze an. Nicol Jungmann vom Bielefelder Kfz-Vermittler »Autopreisagentur.de« war einer der Ausbilder, der 2005 die Hotline nutzte. »Eigentlich wollte ich nur ein Praktikum anbieten«, berichtet er. Aber die Leistungen von Eduard Enbrecht überzeugten ihn so, dass er ihn als Auszubildenden einstellte »Einen Tag nach meinem Anruf bei der Hotline hatte ich ein Angebot im Briefkasten«, lobt der angehende Bürokaufmann wiederum die Initiative.
Das Besondere an der Aktion: Die Hotline wird von den Auszubildenden der BGW betreut. »Wir wollen die Schwelle für die Anrufer möglichst niedrig halten«, begründet BGW-Chef Norbert Müller dieses Vorgehen. Weil sich die jungen Leute von sich aus melden, will sich die Ausbildungs-Offensive diesmal vor allem um Firmen bemühen, die zusätzliche Jobs zur Verfügung stellen sollen.
www.job-bielefeld.de

Artikel vom 14.03.2006