15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bernstein-Jäger
Ob man Jäger oder Sammler ist, wird im Dänemark-Urlaub schnell klar. Am Strand lockt schließlich Bernstein - das »Gold des Meeres«. Sammler zeichnen sich bei der Suche durch eine gehockte Haltung aus. Meist sitzen sie in Bergen aus Seetang und wühlen mit einem Stück Treibholz darin herum, bis die Schatzsuche erste Krümel hervorbringt. Jäger erkennt man dagegen an den hohen Gummistiefeln, mit denen sie sich ins Meer vorwagen. Ihre »Waffen« sind kleine Kescher, mit denen der Bernstein direkt aus dem trüben Nass gefischt werden soll. Da Bernsteinkrümel hier nicht zu sehen sind, interessieren sich Jäger stets nur für größere Steine, in der Fachsprache »Klunker« genannnt.
Er selbst gehörte jahrelang zur Spezie der Sammler, hat sich in diesem Urlaub aber erstmals den Jägern angeschlossen. Und siehe da - gleich vier »Klunker« wanderten in seine Tasche. Ein dauerhafter Spezienwechsel ist nun wahrscheinlich. Peter Monke
Spaziergang führt durch Okapigebiet
Senne (WB). Der erste Stadtteil-Spaziergang der SPD Senne führt am Samstag, 25. März, durch das Okapigebiet. Während der Begehung soll die Frage geklärt werden, ob es sich hierbei um einen vernachlässigten Ortsteil handelt. Treffpunkt ist der Okapiweg/Ecke Gazellenweg um 11 Uhr. Die Begehung dauert zwei Stunden. Stadtteil-Spaziergänge sollen fortan regelmäßig in unterschiedlichen Senner Ortsteilen stattfinden.

DRK-Mitglieder versammeln sich
Brackwede (WB). Eine Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes findet am Donnerstag, 23. März, in den DRK-Räumen, Arnsberger Straße 15, statt. Beginn: 19 Uhr.

Einer geht durch
Ummeln...
. . . und wundert sich, dass die Straßen auch bei Sonnenschein noch vereist sind. Ein genauerer Blick zeigt jedoch: Das Weiß auf dem Asphalt ist kein Eis, sondern die Salzkruste der vergangenen Streueinsätze. So kann man sich irren, denkt EINER

Artikel vom 15.03.2006