14.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sehr gefragt: Kreatives
»made in Ummeln«

23 Aussteller freuen sich über viele Besucher


Ummeln (se). Ein überaus geschäftiges Treiben herrschte am Sonntag in der Kapelle der Evangelischen Stiftung Ummeln. Doch kein Gottesdienst oder ein Theaterstück standen auf dem Programm, sondern ein farbenfroher Markt unter dem Motto »Kreativ in den Frühling«.
»Das letzte mal hatten wir eine solche Veranstaltung vor fünf Jahren. In Ummeln gibt es sonst nur wenig andere Möglichkeiten, Privatleuten und Kleingewerbetreibenden, die gerne kreativ sind, ein ansprechendes Forum zu bieten«, betonte Frank Voigt aus dem Vorstand der Stiftung. Insgesamt 23 Aussteller hatten sich für den Kreativ-Markt angemeldet, auf dem es von Backformen, über Bilder bis hin zu Lampen die verschiedensten kleinen Kunstwerke zu bestaunen und zu erwerben gab. Das Besondere - beinahe alle Artikel wurden von den Standinhabern in Handarbeit selber hergestellt. Besucher Daniel (15) zeigte sich begeistert von dem tollen Angebot: »Es macht richtig Spaß hier, weil man so viele unterschiedliche Sachen anschauen kann. Einen schönen Kerzenständer habe ich mir schon gekauft.«
»Mit der bisherigen Resonanz sind wir sehr zufrieden. Wir rechnen heute mit bis zu 500 Besuchern«, freute sich Voigt über das rege Interesse der Ummelner Bürger. Besonderer Wert wurde im Vorfeld darauf gelegt, dass die Kleinhändler aus Ummeln oder der unmittelbaren Umgebung kommen - nur vier Aussteller waren aus Gütersloh oder anderen Stadtteilen Bielefelds angereist.
Bei dem unerwartet großen Zuspruch von Händlern und Besuchern denkt Voigt schon heute einen Schritt weiter in die Zukunft: »So wie es angelaufen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren wieder stattfinden wird.« Die Ummelner können sich also bereits jetzt auf viele kreative Produkte »made in Ummeln« freuen.

Artikel vom 14.03.2006