13.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Wichtigkeit
nicht erkannt

Basketball: TSVE verliert in Wulfen

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Platz sechs wollten sie noch bis zum Serienende realisieren, doch diese Zielsetzung ist seit Samstagabend Makulatur. Die Basketballer vom TSVE verloren beim Tabellensechsten der ersten Regionalliga, dem BSV Wulfen, mit 93:107 (38:55). Bei nunmehr vier Punkten Rückstand und dem schlechteren direkten Vergleich müssen sich die Dolphins für restlichen drei Partien andere Ziele setzen.

»Wulfen hat einen starken und wir einen nicht so guten Tag erwischt«, auf diese einfache Formel brachte Trainer Ilijas Masnic die Unterschiede in diesem Match. Der Coach bedauert, dass seine Schützlinge nicht die Wichtigkeit dieser Partie erkannt hätten. Schließlich wollten die Bielefelder noch Platz sechs erreichen, der nun für sie zur Utopie geworden ist. »Wir waren längst nicht so konzentriert wie die Gastgeber, die wirklich taktisch klug und sehr diszipliniert agiert haben. Dagegen schien meine Mannschaft im Kopf blockiert zu sein«, meinte Masnic.
Dabei waren seine Jungs noch gut in das Match gestartet, führten sie nach fünf Minuten mit 22:17. Doch danach schlichen sie die ersten Unzulänglichkeiten ein, die sich praktisch bis auf Ausnahmen im letzten Durchgang nicht mehr abstellten. Zu weit weg vom Gegner in der Defense, einfach zu viele Einzelaktionen und zu unkoordiniert im Spielaufbau. All dies bemängelte Trainer Masnic, der besonders die Tatsache herausstellte, dass Flügelspieler Emre Atsür erst nach 10 Minuten erstmals angespielt wurde.
Wulfen nutzte die Schwäche konsequent und hatte eine hervorragende Dreierquote: acht im dritten Viertel. 48:78 lagen die Bielefelder zurück. Es drohte ein Debakel. Doch im letzten Viertel besannen sich die Dolphins ihrer Qualitäten. Unterstützt wurden sie dabei vom Wulfener Trainer, der angesichts der klaren Führung nun locker durchwechselte. Jetzt lief es auch als Team besser. Besonders drehte US-Boy David Bunts auf, der 19 (drei Dreier) seiner 33 Punkte im letzten Abschnitt erzielte. Gefährden konnten die Dolphins den Erfolg der Wulfener nicht mehr. »In dieser Verfassung hatten wir keine Chance. Jetzt wollen wir aber unbedingt Platz sieben haben«, nannte Masnic die neue Vorgabe für die restlichen drei Partien. Im nächsten Heimspiel haben die Dolphins Capone Düsseldorf zu Gast.
TSVE: McLemore (16), Atsür (671), Rondas (4), de Juan (0), Chaddadi (21/2), Mertens (6/19, Selant (0), Bunts (33/5), Cvjetkovic (9/1).

Artikel vom 13.03.2006