11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unternehmen bestellen Software

Itelligence profitiert von Nachfrage nach Informationstechnik

Der Vorstandsvorsitzende von Itelligence, Herbert Vogel, sieht seine Firma und die Branche im Aufwind. Foto: Stefan Hörttrich

Hannover/Bielefeld (WB/in). Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender des im SAP-Umfeld agierenden Bielefelder IT-Dienstleisters Itelligence, erwartet von dem Sechs-Milliarden-Euro-Förderprogramm, das Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Eröffnung der CeBIT in Hannover angekündigt hat, zusätzliche Impulse für die Informationstechnologie. Schon jetzt verbessere sich die Stimmung peu à peu von Monat zu Monat.
Nach der Großindustrie, die ihre guten Gewinne schon im vergangenen Jahr zu einem größeren Teil wieder in ihre IT-Struktur reinvestierte, glauben Vogel zufolge jetzt auch die kleinen und mittelständischen Betriebe an eine Besserung der Konjunktur. Trotz Konzernkunden wie Henkel, Thyssen Krupp und ZF stellten sie weiter 70 Prozent der Itelligence-Klientel. Die positive Nachfrage werde dazu führen, dass sich die Zahl von weltweit 1001 Beschäftigten bis Jahresende voraussichtlich auf 1050 oder 1070 erhöhen wird.
Ein dickes Lob erhielt Itelligence vom großen Partner und Nachbarn auf der CeBIT, dem Walldorfer Softwarekonzern SAP. Dieser befragt vier Mal im Jahr die Kunden seiner zwölf Globalen Services Partner, ob sie zufrieden sind. Itelligence ist neben Konzernen wie IBM, HP und SBS mit Abstand der kleinste - und beste. Die Bielefelder erreichten im Durchschnitt eine Punktezahl von 7,37.

Artikel vom 11.03.2006